Seiten

Dienstag, 31. März 2020

Litanei in der Coronazeit von/mit Papst Franziskus zum Selberbeten

Die bewegende Litanei für die Coronazeit, die Papst Franziskus letzten Freitag auf dem Petersplatz gebetet hat, findet ihr hier umformatiert zum praktischen ausdrucken und beten (Quelle: vaticannews.va). Entweder auf einer A4 Seite, oder größer auf 2 A4 Seiten.
Ausserdem ein mp3 von der Litanei gebetet vor dem Allerheiligsten - und bald möcht ich sie ähnlich wie die Psalme singen.


Auf einer Seite
Auf zwei Seiten

Zusammenrücken im Geiste wie die Felsenschwalben auf der Kirchturmuhr

Die Felsenschwalben rücken zusammen auf der Walder Kirchturmuhr - tun wir das gleiche im Geiste und im Gebet!


Psalm 84,4: Sogar die Vögel dürfen bei dir wohnen; die Schwalben bauen ihr Nest bei deinen Altären und ziehen dort ihre Jungen auf, HERR, du Herrscher der Welt, mein König und mein Gott!

Samstag, 28. März 2020

Freitag, 27. März 2020

Querida Amazonia 4 - Eine kulturelle Vision (B) Radio Pfarrhof Wald

Radio Pfarrhof Wald - Querida Amazonia 3: Eine kulturelle Vision
Pastoralassistent Ruben Weyringer liest das Schreiben von Papst Franziskus über Amazonien und kommentiert die einzelnen Punkte. Heute: Eine kulturelle Vision Teil 1 (Nr.33-40)


Anna und ihre Schwester beten auf Chiquitano (Chiquitania, Bolivien 2009)

Heute Sturmgebet gegen Corona - Vaterunser um 12,00 mit Papst Franziskus

Bei der Seligsprechung JP II'S 2008 waren wir sehr viele
diesmal müssen wir uns geistig, im Gebet, verbinden
Papst Franziskus ruft alle Christen heute auf zum Sturmgebet gegen den Corona-Virus. Grundlage dafür soll sein: Ein Vaterunser um 12 Uhr Mittag.

Am Freitag um 18,00 Uhr wird es auf dem Petersplatz einen Gebetsgottesdienst gegen Corona geben mit dem Segen für die ganze Welt "Urbi et Orbi
Von vaticannews:
„In diesen Tagen der Prüfung, während die Menschheit vor der Bedrohung durch die Pandemie zittert, möchte ich allen Christen vorschlagen, gemeinsam ihre Stimme zum Himmel zu erheben“,

Montag, 23. März 2020

Querida Amazonia 3 - Eine kulturelle Vision (A) Radio Pfarrhof Wald

Radio Pfarrhof Wald - Querida Amazonia 3: Eine kulturelle Vision
Pastoralassistent Ruben Weyringer liest das Schreiben von Papst Franziskus über Amazonien und kommentiert die einzelnen Punkte. Heute: Eine kulturelle Vision Teil 1 (Nr.28-32)


Samstag, 21. März 2020

Lichter der Hoffnung - Kerze ins Fenster + Vater Unser

Maria - Ein Licht der Hoffnung für uns
Heute (21.3.)  startet eine gemeinsame Gebetsaktion der Christen Österreichs: Lichter der Hoffnung

1. Um 20 Uhr eine Kerze anzünden und ins Fenster stellen.
2. Ein Vater Unser beten.

Da machen wir mit! Mehr dazu hier.
PA Ruben


Freitag, 20. März 2020

Alles vom Papst zum spirituellen Umgang mit Corona auf vaticannews.va

Alles vom Papst zum Umgang mit Corona auf vaticannews.va
Auch für Papst Franziskus dreht sich zur Zeit fast alles um den Umgang mit dem Coronavirus. Er schenkt uns eine Fülle von Gebeten und Gedanken für diese besondere und schwere Zeit.
So zeigt er uns etwa wie man Beichten kann auch wenn man nicht zu einem Priester kommt oder wie uns das Rosenkranzgebet zu einer großen Hilfe wird "(Bewegung kann eingeschränkt sein, das Herz nicht"). All das und noch viel mehr (zB. die Vatican Zeitung L'Osservatore Romano als pdf) findet man gebündelt auf der hervorragenden Seite von vaticannews.va.
Auf dem angehängten Youtube-Kanal kann man auch die Frühmessen mit Papst Franzikus um 07:00 Uhr mit deutscher Übersetzung im livestream anschauen bzw. auch später anschauen.

Querida Amazonia 2 - Eine soziale Vision (Radio Pfarrhof Wald)

Radio Pfarrhof Wald - Querida Amazonia 2, Eine soziale Vision
Pastoralassistent Ruben Weyringer liest das Schreiben von Papst Franziskus über Amazonien und kommentiert die einzelnen Punkte. Heute: Eine soziale Vision (Nr.8-27)

Donnerstag, 19. März 2020

Radio Pfarrhof Wald - Querida Amazonia 1

Radio Pfarrhof Wald live- Querida Amazonia 1
Pastoralassistent Ruben Weyringer liest das Schreiben von Papst Franziskus über Amazonien und kommentiert die einzelnen Punkte.


(Fotos: Ruben 2009 in Bolivien mit Padre Jesus Muñoz)

Sich mit Jesus verbinden - Geistige Kommunion

Hl. Messe in
der Orglerkapelle
Pfarrer Christian feiert die Heilige Messe für uns
Pfarrer Christian Walch feiert in der Zeit der Ausgangsbeschränkung jeden Tag um 18,00 Uhr die Heilige Messe. Er feiert die Messe für unsere Pfarren und unser aller Anliegen.
Man kann ihm auch per WhatsApp, SMS oder E-Mail Gebetsanliegen schicken (Tel.: 0676/87465742 E-Mail: christianwalch83@gmail.com).


Geistige Kommunion
In dieser außergewöhnlichen und schweren Zeit können wir uns alle im Gebet verbinden. Wir laden dazu ein eine alte Tradition der Kirche wieder zu entdecken, die geistige Kommunion.
Hier findet man ausführliche Informationen dazu.

Im Kern geht es darum, sich mit Jesus zu verbinden, auch wenn man die Eucharistie nicht empfangen kann. Kommunion bedeutet ja Gemeinschaft, und diese Gemeinschaft mit Jesus reißt auch in der Not nicht ab sondern wird stärker. Auch wenn wir den Leib Christi in der Messe nicht empfangen können bleiben wird in Jesus, denn wir sind der Leib Christi. Nach der Bibel ist der Leib Christi die Kirche, Jesus ist das Haupt und wir die Glieder (1 Kor 12). So mit Jesus verbunden können wir auch in dieser schweren Zeit vertrauensvoll nach vorne schauen. 

Auch Papst Franziskus ruft in seinen Messen zur Zeit immer wieder zur geistigen Kommunion auf: "„Alle diejenigen, die weit weg sind und der Messe über den Fernseher folgen, lade ich dazu ein, geistig zu kommunizieren.“


Zwei Vorschläge für den Ablauf der geistigen Kommunion zu Hause

Dienstag, 17. März 2020

Sonntägliche Feier für zuhause 22. März und 29. März

Da die nächsten beiden Sonntage keine öffentlichen Gottesdienste gefeiert werden dürfen haben wir für euch ein Gebetsheft zusammengestellt. Es soll einen sonntäglichen Gottesdienst zuhause ermöglichen, egal ob alleine oder in der Familie. Einfach ausdrucken und losbeten... Die Verbindung mit Gott - das Gebet -ist unsere größte Kraftquelle.
Pa Ruben

Montag, 16. März 2020

Segen über den Pinzgau vor der Ausgangsbeschränkung

Gestern Nacht, vor der Ausgangsbeschränkung: Ein Segen über den ganzen Pinzgau! 
In einer 2-stündigen Gebetsfahrt haben wir alle Menschen dem lebendigen, dreifaltigen Gott anvertraut. Er hat uns versprochen: "Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt (Mt 28,20).
Möge Gott die Todeschatten vertreiben und mögen die nächsten Wochen eine intensive Glaubens- und Gebetszeit für viele werden
PA Ruben

Eine tröstende Bibelstelle für jeden Tag bis zum 3. April

Damit die nächsten Tage und Wochen eine Zeit des Gebetes und der Gottesbegegnung werden können haben wir verschiedenes vorbereitet. Hier eine kurze, tröstliche Bibelstelle für jeden Tag bis zum 3. April.


Ein tröstendes Wort aus der Bibel für jeden Tag bis zum 3. April

Kirche in der Corona-Krise: Aktuelle Maßnahmen vom Mo 16.3.

Hier finden sie die Maßnahmen, die wir den Verordnungen der Erzdiözese Salzburg folgend in unserem Pfarrverband umsetzen. Vor allem brauchen wir in den kommenden Wochen verstärkt das persönliche Gebet . Dazu werden wir auf unserem Blog laufend Anregungen und Impulse geben.

Freitag, 13. März 2020

"Sich zurücknehmen - im Gebet Zuflucht nehmen bei Gott" Hirtenwort von Erzbischof Lackner

Erzbischof Franz Lackner hat angesichts des Coronavirus einen Brief an seine Erzdiözese geschrieben. Darin ruft er besonders zum Gebet und zum Vertrauen auf Gott auf und versichert uns: "Deswegen werden wir Priester auch weiterhin – wenngleich ohne Volk – die Eucharistie feiern und uns gemeinsam mit anderen um die Kranken und Sterbenden sorgen."
Wir gemeinsam und Gott mit uns
PA Ruben Weyringer