Für Mitte Februar ist es uns gelungen einen renommierten und bekannten Vortragenden zu Gewinnen. Neben 2 Vorträgen wird es auch einen Einkehrtag mit P.Dr. Clemens Pilar geben. Vielleicht können wir die ein oder andere Fahrgemeinschaft zum Einkehrtag bilden. Und hier das Thema:
Mandalas, Feng-Shui, Pendeln, Schamanismus, Edelsteintherapie, „Alternative“ Medizin verschiedenster Prägung, Reiki, Bach-Blütentherapie und vieles mehr begegnet uns in der Alltagswelt. Was davon ist seriös, wo beginnt der Aberglaube? Selbst christliche Kreise wurden von der Modeströmung, die auch als „Esoterikwelle“ bekannt ist, nicht verschont - und vielfach werden Ideen und Gedanken übernommen, die in Spannung zum christlichen Glaubensbekenntnis stehen. Was ist Esoterik, wie unterscheiden sich solche Ideen christlichen Glauben, und wie können wir uns angesichts dieser Situation verhalten?
Mit dem Kalasantinerpater Dr. Clemens Pilar COp. ist es uns gelungen, einen führenden Experten für Esoterik als Vortragenden zu gewinnen.
Er hat sich – nicht zuletzt durch eigene Erfahrung – mit dem Thema Esoterik in mehreren Publikationen wissenschaftlich und geistlich auseinandergesetzt. Als Seelsorger will er in Seminaren und Vorträgen Wege aufzeigen, die zum Leben und zum Frieden in Jesus Christus fuhren, aber auch Abwege benennen, die daran hindern können, dieses Ziel zu erreichen.
P. Pilar wird jeweils in Neukirchen und in Hollersbach einen Vortrag zu dem Thema: 'Esoterik und christlicher Glaube- Hilfen zur Unterscheidung' halten. Am Samstag begleitet er einen Einkehrtag zu dem Thema: 'Jesus, spender lebendigen Wassers' im Schloss Lichtenau in Stuhlfelden.
Alle sind herzlich zu den Vorträgen sowie zum Einkehrtag eingeladen.
Donnerstag 16.Februar, 20:00 Uhr: Vortrag mit anschließender Diskussion im Feuerwehrhaus Hollersbach.
Freitag 17.Februar, 20:00 Uhr: Vortrag mit anschließender Diskussion im Pfarrheim Neukirchen.
Samstag 18.Februar, 9:00-16:00 Uhr: Einkehrtag mit Pater Pilar zu dem Thema: 'Jesus, Spender lebendigen Wassers' im Schloss Lichtenau in Stuhlfelden.
(Impulse, Lobpreis und Gebet, Mittagspause...)
Info zu Pater Pilar:
PA Ruben
Ich durfte H.H. P. Pilar im September 2010 mehrere Tage zum Thema "Esoterik" hören; er ist wirklich hervorragend und ganz einfach katholisch!
AntwortenLöschenDiese Veranstaltung lohnt sich sicherlich!