Seiten

Montag, 4. Juni 2012

Am liebsten das Evangelium in allen 5 Weltteilen zugleich verkünden

Unsere Zeit steht unter dem Zeichen der Neuevangelisierung Europas. Bald wird es eine große Bischofssynode zu diesem Thema geben. Und letzten Sommer trafen sich schon 8000 Vertreter junger, evangelisierender Gemeinschaften. 
Passend dazu werde ich hier einige kurze Texte von Heiligen Missionaren veröffentlichen. Diese sind entnommen der "Novene zugunsten der Bewegung der Armen der Dritten Welt und der Mission im allgemeinen". 
Die Diener der Armen der dritten Welt sind ein junger Orden, der sich selbst so vorstellt:
"Wir sind eine katholische missionarische Bewegung, die aus verschiedenen Gemeinschaften besteht. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der andinischen Kordillere, wo die Lebenssituation vieler Menschen dramatisch ist. Das Überleben und die Erziehung der Kleinsten sind ernsthaft gefährdet. In wenigen Worten: Wir dienen den Ärmsten und den Kindern."
Ein Schulkollege unseres letzten Kooperators Simon ist Priester in dieser Gemeinschaft. 



"Oh! Trotz meiner Kleinheit möchte ich die Seelen erleuchten wie die Propheten, die Kirchenlehrer, ich habe die Berufung, Apostel zu sein...ich möchte die Welt durcheilen, deinen Namen verkünden und dein glorreiches Kreuz in den Heidenländern aufpflanzen, aber, o mein viel-Geliebter, eine einzige Mission genügt mir nicht; ich möchte das Evangelium in allen fünf Weltteilen gleichzeitig verkünden, bis zu den fernsten Inseln... Ich möchte Missionar sein nicht nur für einige Jahre, sondern möchte es gewesen sein vom Anbeginn der Welt und es bleiben bis ans Ende der Zeiten. Vor allem aber möchte ich, mein viel-Geliebter Erlöser, möchte ich mein Blut für dich vergießen bis zum letzten Tropfen..."
Hl. Therese von Lisieux
Therese von Lisieux
PA Ruben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen