Seiten

Donnerstag, 13. Juni 2013

Fronleichnam und Pfarrfrühschoppen 2013 Neukirchen

Zu Fronleichnam feiern wir jeder Jahr eines der größten Wunder unseres Glaubens: den Leib des Herrn! 
Ein kleines Stückchen Brot, und Erwachsene Menschen knien davor und beten es an???? Hätte Jesus es nicht selbst gesagt, es wäre schwer zu glauben, dass dieses bisschen Mehl und Wasser etwas besonderes ist. Aber Jesus hat ganz klar gesagt: "Das ist mein Leib, Das ist mein Blut"und "Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt" (Joh 6,51). 
Und so, den Worten Jesu folgend, glauben wir, dass  "Jesus Christus ist in der Eucharistie auf einzigartige und unvergleichliche Weise gegenwärtig [ist]: wirklich, tatsächlich und substantiell, mit seinem Leib und seinem Blut, mit seiner Seele und seiner Gottheit. In der Eucharistie ist also der ganze Christus, Gott und Mensch, auf sakramentale Weise gegenwärtig, das heißt unter den eucharistischen Gestalten von Brot und Wein« (Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche Nr. 282)"

Im Fronleichnamslied "Deinem Heiland, deinem Lehrer" (österreichisches Gotteslob 831) heißt es in Strophe 8:

Wer zu diesem Gastmahl eilet, 
nimmt ihn ganz und unzerteilet,
unzerbrochen, unversehrt,.
Einer kommt und tausend kommen,
keiner hat doch mehr genommen,
und er bleibet unversehrt.

Wir alle empfangen den einen Leib des Herrn. So werden wir auch selber zu einer wahren Gemeinschaft in Jesus - zur Kirche! Daher finde ich es einen schönen Brauch, dass wir in Neukirchen und in Wald zu Fronleichnam anschließend an die Messe und Prozession miteinander feiern und so die Gemeinschaft sichtbar wird. 
Hier eine längere Fotostrecke von der Prozession und dem Pfarrfrühschoppen mit Fotos von unserem Heininger Heinz:






Auf "weiterlesen" klicken um die restlichen  Fotos zu sehen




















PA Ruben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen