Seiten

Donnerstag, 28. November 2013

Das Programm der Kirche - Die Freude des Evangeliums

Das Apostolische Lehrschreiben "Evangelii gaudium", "Die Freude des Evangeliums" hat nach Papst Franziskus programmatische Bedeutung:


"... Trotzdem betone ich, dass das, was ich hier zu sagen beabsichtige, eine programmatische Bedeutung hat und wichtige Konsequenzen beinhaltet. Ich hoffe, dass alle Gemeinschaften dafür sorgen, die nötigen Maßnahmen zu ergreifen, um auf dem Weg einer pastoralen und missionarischen Neuausrichtung voranzuschreiten, der die Dinge nicht so belassen darf wie sie sind. Jetzt dient uns nicht eine »reine Verwaltungsarbeit«. Versetzen wir uns in allen Regionen der Erde in einen »Zustand permanenter Mission«." (Evangelii gaudium Nr. 25)
Programmatisch  bedeutet nach Duden-online:

1. einem Programm, einem Grundsatz entsprechend
2. richtungweisend, zielsetzend

Ganz klar also: Wir alle Getauften sollen uns eingehend mit diesem "richtungsweisenden" Gedanken des Papstes über die Zukunft der Kirche beschäftigen.

Hier auf der offiziellen Vatican Seite der Text, auch als Pdf.
Gute Ressourcen auf radiovatican.de. Etwa eine Zusammenfassung. In der Abendsendung Die Woche in Rom vom 27. November 2013 brachte Gudrun Sailer und Pater Hagendkord eine gute Zusammenfassung. Zusammenfassung zum anhören, Interview mit Pater Hagenkord.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen