Seiten

Montag, 31. Dezember 2012

Südafrikaner singen Andachtsjodler

Ein  ganz besonderes Geschenk zum Jahresende bekamen wir heuer in Neukirchen: Ein Konzert des Drakensberg Boys Choir aus Südafrika unter der Leitung von Johann van der Sandt.
Eigentlich wussten die wenigsten von uns, was uns erwarten würde. "Ein Knabenchor aus Südafrika, hmm, das wird interessant" hab ich mir gedacht. Dieser Chor ist wirklich Weltklasse kann ich nun sagen-und er ist auch Weltbekannt.
Das Konzert begann mit Sacral Musik aus verschiedenen Epochen. Unglaublich mit welcher Reinheit und Freude sie gesungen haben, vom Tonumfang gar nicht zu sprechen. Dabei waren sie am Nachmittag Rodeln am Wildkogel-manche haben da das erste mal in ihrem Leben Schnee gesehen. Aber am Abend waren sie wieder top-fit und ganz bei der Sache.
Dann gab es Modernes und Afrikanische Lieder. Gerade bei letzteren wurde auch dazu getanzt.
Vollends das Herz der Zuhörer gewannen sie mit dem Andachtsjodler und einem Lied in  österreichischem Dialekt. Man wollte es kaum glauben.
Von einer Frau aus Kärnten, die die Konzertreise mitorganisiert hat und mehrere Monate in der Chorschule in Südafrika weiss ich auch, dass die Schüler an den Sonntagen in den verschiedenen Kirchen singen und der christliche Glaube in der Schule eine große Rolle spielt. Dass da ein "guter Geist" dahinter steckt, hat man durch und durch gespürt.
Für diesen beeindruckende Abend kann man nur danken.
Drakensberg Boys Choir beim einsingen im Pfarrheim

Das Konzert beginnt

Zwischen Krippe und Seitenalter hat der Chor gerade Platz
Die Kirche war unten wie auf der Empore gefüllt
Manche Lieder waren sehr bewegt
Zwischendurch stehen die Zuhörer vor Begeisterung auf
Auch unser Pfarrer hört ganz aufmerksam zu "Dieser Chor ist Weltklasse", sein Kommentar.
Ein Solist 
Klein und Groß gut durchgemischt
links der Chorleiter Johann van der Sandt
Am Ende gibt es Standing Ovations
Beim Auszug wird weiter getrommelt und gesungen
Und das alles unter dem gütigen Blick der Gottesmutter...
...und des göttlichen Kindes in der Krippe
PA Ruben

Keine Kommentare: