Seiten

Mittwoch, 26. März 2014

"Das Geschäft mit der kranken Seele" - trend Artikel

Unter dem Titelthema  "Das Geschäft mit der kranken Seele" beschäftigt sich das österreichischen Wirtschaftsmagazins trend (4/2014) ausführlich und fundiert (S. 66-79) mit Auswüchsen der Psycho- und der Esoterikszene  (u.a. aber nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht):
"Das Geschäft mit der Seele
Psychomarkt: Das psychische Leid hat die Gesellschaft fest im Griff: Jeder Dritte leidet unter Störungen wie Angst, Schlafproblemen oder Depressionen. Rund um die kranke Psyche hat sich inzwischen eine ganze Industrie entwickelt: Pharmahersteller, verschiedenste Arten von Therapeuten und unzählige esoterische Anbieter buhlen um das Heil der Kranken"
Neben dem Hauptartikel zum Psychomarkt und seinen Verkaufsmethoden und einem kürzeren Artikel zum wuchernden Psychopharmaka Markt haben sich die Journalisten drei Selbsttests unterzogen (beim Quantenheiler, Bruno Göring Film, Schamane), einen ausführlichen Glossar und eine Checkliste Risiken und Nebenwirkungen zusammengestellt.
In diesem Artikel und auch in der Sendung vom Bayrischen Rundfunk Das Geschäft mit der Esoterik wurde Johannes Fischler, Psychologe und Marketingexperte, zitiert. Ich bin auf sein Buch "New Cage, Esoterik 2.0-Wie sie die Köpfe leert und die Kassen füllt" sehr gespannt.

Ein Zitat zur Psychiatrie und einen Ausschnitt aus der Liste Risiken und Nebenwirkungen möchte ich aus dem trend Artikel wiedergeben:

"Das die Therapeuten auch weiterhin genug zu tun haben, dafür ist jedenfalls gesorgt. 2013 hat die US-Psychiatrievereinigung die fünfte Auflage des DSM (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) veröffentlicht, eines Kataloges von psychischen Störungen, an dem sich auch das in Österreich geltende, von der WHO herausgegebene Standardwerk orientiert. Seit der Durchsicht sind Experten alarmiert. Sie befürchten eine Diagnose-Inflation. Denn vieles, was bisher als normal angesehen wurde, gilt jetzt als Krankheit: Aus der zweiwöchigen Trauer nach dem Tod wird gleich einmal eine Depression. Wenn Kinder eine Trotzphase durchmachen, handelt es sich nunmehr möglicherweise um eine disruptive Launenfehlregulationsstörung. Mit fatalen Folgen, warnt der US-Psychiater Allen Frances: "Die Krankheitserfindung ist die hohe Kunst, psychiatrische Krankheiten zu verkaufen, weil sie der effizienteste Absatzmarkt für lukrative Psychopharmaka sind." Etwa die Hälfte der Fachleute, die an dem Katalog mitgearbeitet haben, verfüge nämlich über eine Verbindung zur Pharmaindustrie, die praktischerweise auch gleich die passenden Tabletten produziert." (S.69/70)

Risiken und Nebenwirkungen
Heilsversprechen: Liebe, Verständnis, Reichtum, Glück und Erfolg, Gesundheit und Heilung, spirituelle Erfahrung, Erleuchtung, Errettung und Erlösung - aber all das nur, wenn man sich einer Gruppe anschließt oder bestimmte Kurse besucht. Solche Heilsversprechen erzeugen einen Sog, und damit Abhängigkeit. Nach jeder Stunde muss die nächste erklommen werden, um noch mehr Heilsversprechen einlösen zu können. Eine  Spirale wird in Gang gesetzt, aus der es kaum mehr ein Entkommen gibt.
Abgrenzung: Wenn sich die Gruppe als Elite, als Vorreiter einer neuen Epoche sieht, deren Mitglieder als einzige einer nahenden Bedrohung entgehen werden, müssen die Mitglieder auch viele Aufgaben für die Gruppe übernehmen, Mitglieder werben, Bücher verkaufen, vor allem aber eine private soziale Absicherung hintanstellen, sich von Familie und Freunden trennen und immer mehr nur noch in der Gruppe existieren. Vorsicht: massive Sektengefahr
Love-Bombing: Auf dem Weg zur Erlösung müssen verschiedene Bewußtseinsstadien durchlaufen, Rituale in den Tagesablauf eingebaut und die Sprache des Heilsbringers oder Gruppe erlernt werden. Dafür wird das Gruppenmitglied mit Liebe und Zuneigungsbezeugungen überhäuft. Darüber hinaus sollte immer ein beschützender Begleiter wie eine Puppe oder ein Amulett mitgeführt werden. Kritik von außen ist abzulehnen, denn sie bedeutet nur, dass der Kritiker noch auf einer sehr niedrigen Stufe der Erkenntnis steht.
weitere Stichworte der Risiken und Nebenwirkungen: Zeitdruck, Der Guru, Schweigegelübde, Achtung Eso, Finanzielle Belastung, Ungünstige Paarungen

Stichworte, die im Glossar ausführlich beschrieben werden:
Psychotherapie: Analytische Orientierung, Tiefenpsychologische Methode, Verhaltenstherapie,
Humanistisch-existenzielle Orientierung, Systemische Verfahren
Esoterik: Humanernergetik, Reiki, Klopf-Akkupressur, Channeling, Kryonschule, Reinkarnationstherapie, Clearing, Bachblüten, Homöopathie, Feng Shui
Pillen-ABC: Antidepressiva, Antipsychotika, Tranquilizer;
mehr zum Thema Esoterik auf unserem Blog

Keine Kommentare: