Ein Bericht über das Schultaschenprojekt von Mary’s Meals
Der Pfarrverband Krimml – Wald – Neukirchen hat im Juli alte Schultaschen für die Ernährungsinitiative Mary’s Meals gesammelt.
Zuerst ein paar Informationen zu dieser caritativen Organisation. Mary´s Meals – wörtlich übersetzt „Mahlzeiten Mariens“ wurde nach Maria, der Mutter Jesu, benannt, die ihr Kind in Armut großzog. Mary’s Meals hat die Wurzeln in Medjugorje und wurde 2002 von Tony Smith und Magnus McFarlane-Barrow gegründet, die das Projekt in die Hände der Gottesmutter gelegt haben. Beide waren von der Not, die die Armen in Malawi dort aufgrund der Essensknappheit erleiden, sehr bewegt.
Mary’s Meals versorgt chronisch hungernde Kinder mit einer Mahlzeit pro Schultag. Auf diese Weise werden Kinder ermutigt, sich zu bilden, um somit später der Armut zu entkommen. Heute werden täglich 792.621 verarmte Kinder in Afrika, Asien, der Karibik, Ost Europa und Süd Amerika mit einer Mahlzeit versorgt. Mit 10 Euro kann ein hungerndes Kind in Malawie ein Jahr lang ernährt werden!
Zusätzlich sammelt Mary’s Meals alte Schultaschen, befüllt mit Schulmaterial; Kleidung und Hygieneartikel und versendet sie nach Afrika. Diese Aktion ist ein weiterer Schritt um die Kinder dort zu unterstützen, da Schulsachen für die Familien dort unerschwinglich sind.
Am Schulschluss haben wir den Schülern der Volksschulen sowie der Hauptschule Informationen über dieses Projekt mit nach Hause gegeben und um Spenden gebeten. Die Resonanz war überwältigend! Die Schultaschen wurden in den Pfarrkanzleien gesammelt und im Pfarrsaal in Neukirchen gelagert. An 2 langen Abenden wurden die Schultaschen befüllt und für den Abtransport vorbereitet. Erfreulicherweise gibt es mittlerweile eine Abgabestelle in Salzburg Stadt.
Am 14. August wurden 114 Schultaschen und 3 große Karton mit zusätzlichem Material nach Salzburg geliefert. Von dort gelangen die Schultaschen nach Wien und werden dann nach Afrika verschifft.
Wir möchten uns ganz herzlich für die Großzügigkeit der Krimmler, Walder und Neukircher Pfarrgemeinde bedanken. Die gespendeten Schultaschen werden für strahlende Kinderaugen sorgen.
Des weiteren möchte wir uns bei allen fleißigen Helfer(innen) bedanken: Annemarie, Irene, Irina, Karin, Daniel, Sophia, Simon, Julian, Waltraud mit ihren Kindern, Monika und Christina Fritzenwallner, sowie der Tischlerei Ranggetiner.
Ganz wichtig: Wir werden auch im nächsten Jahr wieder an dieser Aktion teilnehmen. Deshalb bitte Schultaschen und Füllmaterial aufheben!!
Christine Holleis
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen