Seiten

Montag, 14. Juli 2014

Heimkehrer danken Gott - Bergmesse am Gernkogel (2)

Elfi hat schon sehr schöne Fotos von der Gernkogelmesse gepostet. Vor fünfzig Jahren wurde beim Gernkogel Gipfelkreuz die erste Heilige Messe gefeiert. Das Jahr zuvor war es von Kriegsheimkehrern aufgestellt worden. Warum? Auf dem Kreuz steht es: Heimkehrer danken Gott!
Gernkogelkreuz: Heimkehrer danken Gott!
Die Bibellesungen von diesem Sonntag passten perfekt auf den Anlass der Messe beim Heimkehrerkreuz:
Aus dem Buch Sachárja, Kapitel 9:
"Ich vernichte die Streitwagen aus Efraim und die Rosse aus Jerusalem, vernichtet wird der Kriegsbogen. Er verkündet für die Völker den Frieden..."
Und aus dem Matthäusevangelium Kapitel 11:
"Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen."
Ruhe, Ruhe. Im bestialischen Kriegslärm haben sich die Soldaten auf allen Seiten wohl am meisten nach einem gesehnt, nach Ruhe. Eine Ruhe, die Frieden bedeutet. Eine Ruhe die wir mit unseren geliebten Menschen, in der Familie erleben. Eine Ruhe um uns aber mehr noch in uns.
Ich meine im Herzen jedes Menschen gibt es diese Sehnsucht nach Ruhe.
Lasst uns also immer wieder zu Jesus und zum Vater zurückkehren. Er hat uns versprochen uns die wahre Ruhe zu verschaffen!
Altar am Gernkogel mit Tauernpanorama
Aufstieg zur Gernkogelmesse
Der Pinzgau - Vom Gern sieht man bis nach Bruck

Ein Posaunenständchen am Berg
Wollgrass am Berg - Bis zum Gipfelkreuz ist es nicht mehr weit

Oben wartet die Walder Freiwillige Feuerwehr schon mit den Würstln


Altarkreuz am Gernkogel 
Los geht der Wortgottesdienst
Margit liest die Lesung aus Sacharja

Sehr viele Gläubige sind zum Jubiläumsgottesdienst auf den Gern gestiegen

Man sieht gar nicht, wie weit oben wir sind
Nach der Messe gibts noch ein Tänzchen
Musik am Gipfel, wie wunderbar

PA Ruben

Keine Kommentare: