Anbetung und Bibel |
Zwei der stärksten Zeichen der neu aufbrechenden Kirche sind die vermehrte Eucharistische Anbetung und die wachsende Liebe zum Wort Gottes!
Über die Anbetung habe schon oft geschrieben (siehe das Label Anbetung).
Nun will ich mich dem Wort Gottes widmen.
Zum Beginn ein Zitat aus dem neuen Dokument der Päpstlichen Bibelkommission "Inspiration und Wahrheit der Heiligen Schrift - Das Wort, das von Gott kommt und von Gott spricht, um die Welt zu retten"
und vier A4 Seiten mit den wichtigsten Bibelstellen: Wo finde ich das in der Bibel? Nach Scott Hahn, A Picket Guide to the Bible, Our Sunday Visitor.
Wie wir gesehen haben, wird nach der Verkündigung der biblischen Abschnitte immer ausdrücklich festgestellt, dass sie "Wort des lebendigen Gottes" sind (oder: "Evangelium unseres Herrn Jesus Christus"). Diese Feststellung kann in einem doppelten Sinn verstanden werden: vor allem als Wort, das vom lebendigen Gott kommt, aber auch als Wort, das vom lebendigen Gott spricht. Die beiden Bedeutungen sind aufs Engste miteinander verbunden. Gott allein kennt Gott; aus diesem Grund kann nur Gott in einer angemessenen und glaubwürdigen Weise von Gott sprechen. Daher kann nur ein Wort, das von Gott kommt, richtig von Gott sprechen. [...]
(Päpstlichen Bibelkommission "Inspiration und Wahrheit der Heiligen Schrift - Das Wort, das von Gott kommt und von Gott spricht, um die Welt zu retten" Nr.3)
Wo find das in der Bibel? (hier zum download)
2 Kommentare:
Nur ein kleiner Schönheitsfehler: Im Deutschen heißt der König Salomo, nicht, wie im Englischen, Salomon. Salomon ist in Deutschland nur der Dieter, und der ist Bürgermeister von Freiburg. ;)
Auch der Chauffeur von Monsieur Buntspecht in "Die Abenteuer des Rabbi Jakob" heißt Salomon. (100 Jahre Louis de Funes...)
Danke für den Hinweis, stimmt natürlich!
Kommentar veröffentlichen