Seiten

Donnerstag, 10. März 2016

Gotteslob: Fastenzeitlieder Stammteil mit Akkorden für Gitarre (Nr. 266-277)

266: Bekehre uns, vergib die Sünden
Kreuzreliquie Wald
267: O Mensch, bewein dein Sünde groß
268: Erbarme dich, erbarm die mein
269: Du Sonne der Gerechtigkeit
271: O Herr, aus tiefer Klage
272: Zeige uns, Herr deine Allmacht und Güte
273: O Herr, nimm unsre Schuld
275: Selig, wem Christus auf dem Weg begegnet
277: Aus tiefer Not schrei ich zu dir


266: Bekehre uns, vergib die Sünden 
Monstranz mit Kreuzreliquie

C                         em       F   G    
Bekehre uns, vergib die Sünde, 
C             G             dm    C        G    C
schenke, Herr, uns neu dein Erbarmen.
C                     G        C    F                    em am   
Der Sohn des Höchsten, kam auf unsre Er - de, 
em                     F                            dm G
uns zu erretten aus der Macht des Bösen.
G                 C            G         F             em  C
Er ruft die Menschen in das Reich des Vaters.


267 O Mensch, bewein dein Sünde groß

C                                            F     G
O Mensch, bewein dein Sünde groß
C      F                           C    F       G
deshalb Christus seins Vaters Schoß
am  C                        G   C
verließ und kam auf Erden.
C     (F)     G        dm        em
Den Toten er das Leben gab,
C        (am)   G     D             G
nahm vielen ihre Krankheit ab,
am  G               am  dm  C
bis es sich sollt er - fül - len,
G      C  F   em                   G
dass er für uns geopfert würd,
C     F                            D        em
trüg unsrer Sünden schwere Bürd
am   G        C      F   C   G   C
am Kreuz nach Gottes Willen.

268 Erbarme dich, erbarm die mein

em           C         dm             E
Erbarme dich, erbarm dich mein,
am     F             em               C
Herr durch die große Güte dein.
em     dm           G            C   D7     G
Mach rein mich bis zum Herzensgrund;
C  am     em           dm          am
im Innersten mach mich gesund.
F        C        dm G   em     G   C
Denn meine Sünde brennt in mir;
em dm       am           G    dm  E
ja, schuldig ist mein Herz vor dir.

269 Du Sonne der Gerechtigkeit

em             G         em        
Du Sonne der Gerechtigkeit,
A                              em 
Christus, vertreib in uns die Nacht, 
                        hm              em
dass mit dem Licht des neuen Tags
                     G                   D  em
auch unser Herz sich neu erhellt.
em   D em
A   -  men

271 O Herr, aus tiefer Klage

dm           
O Herr, aus tiefer Klage
    gm               
erheb ich mein Gesicht,
F      B                           cm
und was ich bin das trage
gm dm                cm  dm
ich  hin vor dein Gericht.

272 Zeige uns, Herr deine Allmacht und Güte

em    H   em   hm                    hm7            G
Zei - ge uns, Herr, deine Allmacht und Güte;
am                         am7 D                H
komm uns zu Hilfe mit göttlicher Kraft!
em  H  em  hm                   hm7        G
Mit deinem Beistand uns allzeit behüte,
am                          am7  D                    H
der uns befreit und Ge - borgenheit schafft.
em              D        G                            hm
Hör unser Bitten; die Angst in uns wende;
            em  H7  em  D      C          H7    em
Feuer des Hei - li  -  gen Geistes uns sende.

273 O Herr, nimm unsre

hm                  A            D
O Herr, nimm unsre Schuld,
       G        em     A   
mit der wir uns belasten,
hm 
und führe selbst die Hand, 
       G   D   hm   A    hm
mit der wir nach dir tasten.

275 Selig, wem Christus auf dem Weg begegnet
C                                                          F    C
Selig, wem Christus auf dem Weg begegnet,
                           am              F   C
um ihn zu rufen, alles zu verlassen, 
                               F                        G
sein Kreuz tragen und in seiner Kirche
      F        C G C
für ihn zu wirken.

277 Aus tiefer Not schrei ich zu Dir
em            am   em    C  am em
Aus tiefer Not schrei ich zu dir, 
          am                      C  dm E
Herr Gott, erhöre mein Ru  -  fen;
E                  am  em  C   am em 
dein gnädig Ohr neig her zu mir
          am               C dm am
und meiner Bitt es öff  -  ne;
          C         G    am   dm    am
Denn so du willst das sehen an,
          H      C     G              D G 
was Sünd und Unrecht ist getan,
C                G    am         C  dm E
wer kann, Herr, vor dir blei - ben?

Keine Kommentare: