Seiten

Mittwoch, 12. Dezember 2018

Er ist da! - Pfarrer Christian Walch

Das Jahr 2018 ist schön langsam in der Zielgeraden. Wie geht es dir, wenn du auf dieses Jahr 2018
zurückblickst? Bei allem Alltäglichen und bei allen Sachen, die nicht so gut waren, was hat in deinem Herzen auf positive Weise Spuren hinterlassen? Was war das, wo du sagst: „Wow, so cool!“

Ich mache die Beobachtung, dass manchmal das Nachhaltige und Wertvolle nicht immer das Spektakuläre ist. Natürlich ist auch das Herausragende das, was das Herz bewegt, aber oft ist es auch das Unscheinbare.


Das ist so wie auf der Hochzeit auf der ich heuer war. Nach dem festlichen Abendessen vor dem Abendprogramm ergriff der Bräutigam das Wort. Verschiedene Personen, die ihm in seinem bisherigen Leben besonders viel bedeuteten, hob er heraus. Dabei kam er auch auf seinen Vater zu reden, der für ihn ein echtes Vorbild war und ihm Halt im Leben gab. Dabei sagte er in etwa Folgendes: „Papa, das, was ich an dir besonders schätze ist, dass du in meiner Kindheit und Jugend einfach da warst!

Ich dachte mir: „Wow, das ist ja mega!“ Da steht ein 33 jähriger stattlicher Bräutigam vor der gesamten Hochzeitsgesellschaft und dankt seinem Vater, dass dieser „einfach da war.“ Sichtlich hatte diese Tatsache, dass der Vater da war, Großes im Leben des Bräutigams verändert und ihm geholfen ein echter Mann zu werden.
Einfach und ehrlich da sein, ist so unspektakulär, aber so wichtig. Liebe Väter, ich möchte euch ermutigen – seid da für eure Kinder – mit aufmerksamen und ehrlichen Herzen. Ich weiß, dass es im Beruf und in der Freizeit viel zu tun gibt, aber eure Kinder sind so schnell groß und die Kindheit ist dann vorbei und kommt nie wieder!

So ähnlich ist es auch mit dem Gebet. Gebet heißt da sein vor Gott, ganz ungeschminkt und authentisch. Was ich dir da sehr ans Herz legen möchte ist die Anbetung.
Anbetung ist das, wo wir vor dem „heiligen Brot“ knien und beten. Als Katholiken glauben wir, dass Gott in diesem „Brot“ total da ist. Er ist es selber!
Gönn dir diese Zeit und komm in die Gegenwart deines Gottes.
Er wartet auf dich!

Euer Pfarrer Christian Walch



Keine Kommentare: