Seiten

Mittwoch, 9. November 2011

Kirchen, die Paläste der Armen und Einfachen!

Kirche waren und sind die Paläste der Armen und einfachen Menschen! In Zeiten, in denen nicht einmal daran zu denken war, dass die einfachen Menschen in die Paläste der Grafen, Könige und Kaiser gehen durften, wurden diese Kirchen gebaut! Jeder durfte hinein, jeder war gleich vor Gott! Auch in die herrlichsten Kathedralen konnte jeder hinein. Sogar die Bettler durften dort teilhaben an den schönsten Dingen, die Menschen machen können. 

In dem Jahr, dass ich in Bolivien verbracht habe, habe ich auch immer wieder darüber gestaunt, dass es gerade die Ärmsten sind, die die Kirchen putzen und schmücken. Sie haben sonst keinen schönen Platz auf der Welt.

Wenn ich  in unseren  Kirchen sitze,  stehe oder knie, dann kann es schon passieren, dass ich überwältigt wird von meinen Gefühlen. Besonders bei unserer Samstagabends Anbetung in Krimml geht es mir oft so. Ich denke mir dann: Unglaublich, seit 500 Jahren, vielleicht sogar 1000 Jahren oder noch länger, sind genau hier Menschen gekniet um GOTT zu danken für das Leben, um IHN zu bitten und anzubeten. Unsere Vorfahren haben ihre Ganze Liebe, ihr Ganzes können und ihre Ganze Kraft in diese Kirchen gesteckt, damit sie so schön seien wie nur möglich.

Unsere Kirchen, Paläste der Einfachen und Armen, stecken so voller Details, dass ich manche davon mit der Zeit vorstellen will. Manchmal einfach in Bildern, aber vielleicht kann ich auch über das ein oder andere Werkt etwas in Erfahrung bringen.
Beginnen möchte ich mit der Hl. Geist Taube in Krimml, die mich jedes mal wieder fasziniert:
 Der Heilige Geist in der  Gestalt der Taube. 
Mt 3,16: Kaum war Jesus getauft und aus dem Wasser gestiegen, da öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen
 Was bedeuten die 7 Herzen, die die Hl. Geist Taube umgeben?
Wahrscheinlich stehen sie für die 7 Gaben des Heiligen Geistes!
 Weisheit, Einsicht, Rat, Stärke, Erkenntnis, Frömmigkeit, Gottesfurcht.
So schwebt der Heilige Geist vor dem Altarraum mit Blick auf das Volk Gottes.
GOTT wendet sich uns immer wieder zu, er sendet uns seinen Geist, der Geist der uns Hilft ein Leben mit GOTT zu gehen!
Oh Herr, sende deinen Geist aus, und alles wird neu!

PA Ruben

Keine Kommentare: