Mittwoch, 25. April 2012

Gemeinsam mit den Engeln...


Während der Messe öffnet sich der Himmel. Wir feiern den Himmel auf Erden. Das wird besonders deutlich im Sanctus. Sanctus bedeutet heilig. Es ist der Gesang kurz vor der Wandlung und gehört zum so genannten Hochgebet : „Heilig, heilig, heilig, Gott, Herr aller Mächte und Gewalten...“
Es zahlt sich aus, einmal genauer auf die Worte zu hören, die der Priester vor dem Sanctus spricht. Sie sind nicht immer gleich. Einige Beispiele:
„Darum singen wir mit den Engeln und Erzengeln, den Thronen und Mächten und mit all den Scharen des himmlischen Heeres den Hochgesang von deiner göttlichen Herrlichkeit: Heilig...“, oder  „Durch ihn rühmen dich Himmel und Erde, Engel und Menschen singen wie aus einem Munde das Lob deiner Herrlichkeit: Heilig...“ oder “Die Himmel und die  himmlischen Kräfte und die seligen Serafim feiern dich jubelnd im Chore. Mit Ihrem Lobgesang lasst auch unsere Stimme sich vereinen und voll Ehrfurcht rufen: Heilig...“

Man merkt schon: Wir singen diesen Gesang nicht alleine! Wir singen ihn vereint „mit den Chören der Engel“. Wir wissen davon aus einer Vision des Propheten Jesaja. Denn Jesaja sah den Thron Gottes. Um ihn herum waren Serafim mit sechs Flügeln. „Sie riefen einander zu: Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heere. Von seiner Herrlichkeit ist die ganze Erde erfüllt“ (Jesaja 6,3) WOW, kann man da nur sagen! Wir singen diesen Gesang wirklich vereint mit den Engeln vor Gottes Thron. Daran kann man immer wieder denken, besonders dann, wenn man einmal nicht so zufrieden ist mit der Messe. Ich mache oft die Augen zu vor dem Sanctus und stelle mir richtig vor, wie nun die Engel vereint mit uns das Sanctus singen. Und dann ist es mir nicht mehr so wichtig, ob die Messe meine Erwartungen erfüllt, denn dann erinnere ich mich wieder: Das ist jetzt ein Vorgeschmack auf den Himmel, und ich darf mit den Engeln und Heiligen Gott lobpreisen!

Buchtipp: Ein Laien-Messbuch, von Michael Kunzler, Bonifatius Verlag 2011
PA Ruben

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...