Seiten

Donnerstag, 23. August 2012

Messen bei den Ärmsten-Pfarrer Helmut und Ruben in Bolivien

Zwischen diesen beiden Fotos ist viel passiert, haben Pfarrer Helmut und ich im bolivianischen Tiefland bei den Chiquitanos viel erlebt. 
Abflug: Flughafen München

 Fast ein Monat später am Bahnhof Salzburg
 Von der tiefland Sonne gezeichnet: Pfarrer und Pastoralassistent nach Missionsreise
In nächster Zeit werde ich euch nach und nach ein wenig von unserer Reise nach Bolivien, genauer nach San Ignacio de Velasco (Salzburgs Partnerdiözese) berichten. 
In Neukirchen habe ich bei den Hauslehren schon vielen Leuten erzählt von meinen "Pastoralen Abenteuern", die ich ein Jahr lang mit den Franziskanern in der Dschungelkleinstadt San Ignacio de Velasco erlebt habe. Dieses Jahr werde ich dann in Krimml und Wald davon erzählen, und auch unser Pfarrer wird sicherlich einige Fotos zeigen.
Wichtigste Ereignisse waren die Einweihung der Werkstätte für arme und besonders alleinerziehende Mütter, für die ich die Spenden gesammelt habe. Auch die Ehrung der Stadtregierung von San Ignacio, die ich für unser Engagement für die ärmsten Chiquitanos erhalten habe, hat mich sehr gefreut.
Aber am schönsten und tiefsten waren die Heiligen Messe, die wir meistens bei armen Familien gefeierten haben. Da sind dann oft 10 Erwachsene und 30 Kinder. Und die Kinder sind sehr aufmerksam.
Fast jeder spricht eine freie Fürbitte aus, und nach der Kommunion einen Dank an unseren Gott. Und am Ende wird ein großer Kübel mit Wasser geweiht und mit diesem Wasser werden dann: die Leute, das Haus, die Tiere, die Mopeds, einfach alles gesegnet. Ich denke mir, wenn ihr die Fotos der verschiedenen Hl. Messen seht, könnt ihr euch schon ein gutes Bild von unserer Zeit in San Ignacio machen, unterwegs von einer Familie, einer Aufgabe zur nächsten. Und in den folgenden Wochen gibt es dann noch mehr Informationen und Geschichten aus San Ignacio.

Hier also die chronologischen Folge der Hl. Messen in San Ignacio de Velasco (nicht von allen Messen gibt es Fotos):
Messe im Barrio (Viertel) San Antonio- die Erwachsenen bekommen den Leib des Herrn...
...die Kinder werden gesegnet
Messe zum Fest des Hl. Ignatius in der Kathedrale von San Ignacio
Padre Helmut bei der Ignatius Prozession
Im Barrio San Francisco
Blick vom Pfarrer aus
Dankesmesse für das gemeinsam erreichte- Symbole bei der Gabenbereitung
Nach der Dankesmesse gab es für Helmut und Ruben ein Konzert unseres Orchesters und Chors (Kinder mit Paten für die Schul-und sonstige Bildung)
Messe bei einer Familie im Barrio San Francisco
Bei dieser Messe ist die ganze Schöpfung anwesend, Schweinchen mit 2 Hunden
Im Barrio San Antonio- Ein Paar mit Eheproblemen wird nach der Messe gesegnet
Im Barrio El Bisito del divino Niño Jesus- ein Viertel das wir für die ärmsten Familien gegründet haben
Candelaria: Ein kleines Dorf im Dschungel, zuerst finden sich viele Kinder ein...
...dann noch weitere Zaungäste
früh wird es dunkel
Ruben begleitet die Messe mit der Gitarre, die Kinder singen lautstark
Messe im Dorf Santa Isabell del Bis bei Kerzenschein 
Noch ist die Kapelle im Barrio El Bisito nicht fertig, sie wird aber schon eingebetet 
Messe im Barrio El Bisito 
Unsere vorletzte Messe bei José und Carmen, einer Familie die viel durchgemacht hat- dadurch aber im Glauben gewachsen ist.


Weitere Eindrücke und Geschichten werden folgen.
Dank sei Gott dem Herrn für diese wunderbaren, anstrengenden, erfüllten Wochen in San Ignacio de Velasco.
 PA Ruben

Keine Kommentare: