In der Sendung LaVita - Das Geschäft mit der Esoterik ging es u.a. um die Kryonschule, die auch bei uns in Bramberg seit einiger Zeit aktiv ist (im Zusammenhang mit Seminarzentrum Lebensraum und Verein Leben 2012).
In der Sendung des Bayrischen Rundfunks bekommt man einen guten Einblick in die Esoterikszene:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung-477258.html
Ich weiss leider nicht, wie lange diese Sendung online sein wird.
Hier die Beschreibung der Sendung:
"Schon längst sind es keine vereinzelten Spinner und übriggebliebenen Hippies mehr, die Geistheiler konsultieren, „Lichtkosmetik“ anwenden oder via „Channelings“ mit einem „höheren Wesen“ Kontakt aufnehmen. Und sie treffen sich auch nicht in kleinen, elitären Zirkeln oder weit weg irgendwo in Fernost. Nein, Esoterik findet heutzutage überall und ganz selbstverständlich statt: beim Frisör, beim Therapeuten oder neudeutsch „Coach“ - oder gleich im Yogazentrum um die Ecke. Durch die Hintertür des Wellness- und Selbstfindungs-Booms ist sie in der Mitte der Gesellschaft angekommen, wo sie sich professioneller Geschäftsmodelle und moderner Marketingstrategien bedient."
Im zweiten interessanten Bericht ging es um ein Ehepaar, das nach 60 Jahren von den Jehova's Zeugen ausgestiegen ist. Ein sehr persönlicher und berührender Bericht mit dem Titel: Lebenslinien - Als ich zu denken begann.
"Barbara ist über 60 Jahre Mitglied der Zeugen Jehovas. Sie und ihr Mann Karl gelten lange als Vorbilder. Doch als ihre Kinder sich von der Gemeinschaft abwenden, beginnt auch ihr Glaube immer mehr zu bröckeln. Schließlich lösen sich Barbara und Karl von der Wachtturmgesellschaft. Isoliert von ihrer Familie und ohne Vertrauen in sich und die Welt, versucht die 70-Jährige, sich ein neues Leben aufzubauen."http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/lebenslinien/lebenslinien-als-ich-zu-denken-begann100.html
Dazu noch zwei links:
Verein Ausstieg e.V.: www.ausstieg-info.de
Elternverein zur Hilfe gegen seelische Abhängigkeit und religiösen Extremismus: www.sektenwatch.de
PA Ruben
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen