Seiten

Donnerstag, 19. März 2020

Sich mit Jesus verbinden - Geistige Kommunion

Hl. Messe in
der Orglerkapelle
Pfarrer Christian feiert die Heilige Messe für uns
Pfarrer Christian Walch feiert in der Zeit der Ausgangsbeschränkung jeden Tag um 18,00 Uhr die Heilige Messe. Er feiert die Messe für unsere Pfarren und unser aller Anliegen.
Man kann ihm auch per WhatsApp, SMS oder E-Mail Gebetsanliegen schicken (Tel.: 0676/87465742 E-Mail: christianwalch83@gmail.com).


Geistige Kommunion
In dieser außergewöhnlichen und schweren Zeit können wir uns alle im Gebet verbinden. Wir laden dazu ein eine alte Tradition der Kirche wieder zu entdecken, die geistige Kommunion.
Hier findet man ausführliche Informationen dazu.

Im Kern geht es darum, sich mit Jesus zu verbinden, auch wenn man die Eucharistie nicht empfangen kann. Kommunion bedeutet ja Gemeinschaft, und diese Gemeinschaft mit Jesus reißt auch in der Not nicht ab sondern wird stärker. Auch wenn wir den Leib Christi in der Messe nicht empfangen können bleiben wird in Jesus, denn wir sind der Leib Christi. Nach der Bibel ist der Leib Christi die Kirche, Jesus ist das Haupt und wir die Glieder (1 Kor 12). So mit Jesus verbunden können wir auch in dieser schweren Zeit vertrauensvoll nach vorne schauen. 

Auch Papst Franziskus ruft in seinen Messen zur Zeit immer wieder zur geistigen Kommunion auf: "„Alle diejenigen, die weit weg sind und der Messe über den Fernseher folgen, lade ich dazu ein, geistig zu kommunizieren.“


Zwei Vorschläge für den Ablauf der geistigen Kommunion zu Hause


Die Texte für beide Varianten findet man im Schott online.
Hier zunächst zwei mögliche Gebete für die geistige Kommunion (hier gibt es es noch mehr)


Mein Jesus, ich glaube, dass Du im allerheiligsten Sakrament des Altares zugegen bist. Ich liebe dich über alles und meine Seele sehnt sich nach Dir. Da ich Dich aber jetzt im Sakrament des Altares nicht empfangen kann, so komme wenigstens geistigerweise zu mir. Ich umfange Dich, als wärest Du schon bei mir und vereinige mich mit Dir! Ich bete Dich in tiefster Ehrfurcht an. Lass nicht zu, dass ich mich je von Dir trenne. Amen
(Heiliger Padre Pio)


Ich möchte dich empfangen, Herr,
mit jener Reinheit, Demut und Andacht,
mit der deine heiligste Mutter dich empfing,
mit dem Geist und der Inbrunst der Heiligen.


1. Kürzere Variante
Kreuzzeichen
Schuldbekenntnis
Schriftlesung
Vater Unser
Geistige Kommunion
Segensbitte:
Der HERR segne uns und behüte uns;
der HERR lasse sein Angesicht über uns leuchten und sei uns gnädig;
Der Herr wende sein Angesicht uns zu und schenke uns Heil.
Amen
So segne uns und alle unsere Brüder und Schwestern
Gott der Vater, der Sohn, und der Heilige Geist.
Amen


2. Längere Variante - ein Wortgottesdienst mit Geistiger Kommunion:
Kreuzzeichen
Schuldbekenntnis
Kyrie
Tagesgebet
Lesung
Psalm
Evangelium
Fürbitten
Vater Unser
Friedensgruß
Geistige Kommunion
Gebet
Segensbitte
Der HERR segne uns und behüte uns;
der HERR lasse sein Angesicht über uns leuchten und sei uns gnädig;
Der Herr wende sein Angesicht uns zu und schenke uns Heil.
Amen
So segne uns und alle unsere Brüder und Schwestern
Gott der Vater, der Sohn, und der Heilige Geist.
Amen
PA Ruben

Keine Kommentare: