Seiten

Dienstag, 6. März 2012

Die Liebe schützen

Beim letzten Gebetskreis (25.Februar) gab es wieder einen starken Impuls. Diesmal hat Lisa für uns gesprochen. Es ging um Körperlichkeit.
Lisa hält einen Impuls beim Gebestkreis

Dabei diente ihre Beziehung zu ihrem langjährigen Freund, jetzt Ehemann, als Beispiel.
Warum ist es wirklich gut, mit der vollen Hingabe bis zur Ehe zu warten? Warum ist das viel verspottet "verbot vorehelichen Geschlechtsverkehrs" nicht ein Gesetz um uns das Leben schwer zu machen, sondern eine Hilfe, die uns frei macht und fähig zu wahrer Liebe und Annahme unserer selbst und des anderen?
Der Youcat sagt dazu (Nr.407):
Warum ist die Kirche gegen voreheliche Sexualbeziehungen?
Weil sie die Liebe schützen möchte. Ein Mensch kann einem anderen kein größeres Geschenkt machen als sich selbst. "Ich liebe dich" heißt für beide: "Ich will nur dich, ich will dich ganz und ich will die für immer!" Weil das so ist, kann man "Ich liebe dich" eigentlich nicht auf Zeit oder auf Probe sagen, auch nicht mit dem Körper.
Viele meinen es ernst mit ihren vorehelichen Beziehungen. Und doch sind darin zwei Vorbehalte, die sich mit der Liebe nicht vertragen: Die "exit option" und die Angst vor einem Kind. Weil die Liebe so groß, so heilig und so einmalig ist, bittet die Kirche die jungen Menschen eindringlich, mit der Aufnahme voller geschlechtlicher Beziehungen so lange zu warten, bis sie verheiratet sind.
"Seinen Körper einem anderen Menschen schenken symbolisiert das volle Sichschenken an diesen Menschen" Johannes Paul II
"Die Jugend will das Große...Christus hat uns nicht das bequeme Leben versprochen. Wer Bequemlichkeit will, der ist bei ihm allerdings an der falschen Adresse. Aber er zeit uns den WEg zum Großen, zum Guten, zum richtigen Menschenleben." Benedikt XVI.

Ein spannendes Thema, wie man an den gefesselten Zuhörern sieht

Lisa hat ein Gebet sehr geholfen, ihren Vorsätzen treu zu bleiben und auf "den Richtigen" zu warten, der sie nicht nur der Körperlichkeit wegen liebt, sondern als ganzen Menschen. Hier ihr Gebet

Gebet

Lieber Vater im Himmel,
irgendwo lebt schon der Mann/die Frau,
der/die mich sucht,
dem/der ich angehören darf
nach deinem heiligen Willen,
der Vater/die Mutter meiner Kinder.
Gib mir einen klaren Blick, zu wählen,
zu wägen, zu erkennen.
Sei ihm/ihr gut!
Bewahre ihn/sie rein,
selbstbeherrscht und edel – Dir und mir!
Behüte auch mich für ihn/sie.
Pflüge, säe in unseren Herzen,
jetzt im Frühling unseres Lebens,
damit unsere Herzen in deiner Liebe erstarken.
Maria, Mutter der schönen Liebe,
nimm uns unter deinen Schutz,
dass wir dereinst reinen Herzens und
inniger Liebe füreinander
zum Altare Gottes hintreten dürfen. Amen.


Natürlich gab es auch wieder einen starken Lobpreis

PA Ruben


Keine Kommentare: