Seiten

Mittwoch, 26. September 2012

Die Perspektive macht den Unterschied: Esoterik


"Die Unterscheidung der Geister", also darauf zu kommen ob etwas, was einem da so über den Weg läuft, nun etwas gutes oder schlechtes ist, ist oft gar nicht so leicht.
Die meisten Sekten und viele Esoterik-Richtungen erscheinen auf den ersten Blick sehr christlich. Sie verwenden sehr viele christliche Wörter und Symbole. Ich möchte euch drei Kriterien für die Beurteilung vorstellen, die für mich beim Kontakt mit Sekten und esoterischen Gruppen und Gedanken wichtig geworden sind. (Weiter unten findet ihr viele links und Kontakte wenn man Fragen hat)

->Die Perspektive macht es aus
Nicht wir befehlen und lenken Gott durch unser tun, sondern ER hält unser Leben in seiner Hand!
Ein Beispiel: Engel Karten, Engel Sprays, Engel Sprüche und Engel Anhänger sind heute weit verbreitet. Besorgte Eltern geben diese ihren Kindern zum Beispiel in die Schule mit. Sie meinen den Engel damit sagen zu können, was sie tun sollen. SIE wollen den Engeln befehlen was zu tun ist. Dabei sind die Engel Boten Gottes (Angelos aus dem griechischen bedeutet Bote) die UNS sagen sollen, was GOTT von UNS will. Wo ich meine die Engel in der Hand zu haben ist die Perspektive falsch. Das gleiche gilt für Jesus, für Gott, und auch für die Heiligen. Im christlichen Gebet vertrauen wir uns Gott an, bitten wir die Heiligen um ihre Fürsprache. Darum ist auch das "Dein Wille Geschehe" im Vater unser so wichtig. Auch Maria sagt zum Engel: Fiat Voluntas tua- Ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe wie du gesagt hast.

Für mich haben das zwei Heilige ganz klar auf den Punkt gebracht:
Der Heilige Rupert Mayer SJ, von den Nazis getötet hat geschrieben:

Hl. Rupert Mayer

Herr, wie Du willst,
soll mir gescheh\'n
und wie Du willst,
so will ich geh\'n;
hilf Deinen Willen nur versteh\'n!

Herr, wann Du willst,
dann ist es Zeit;
und wann Du willst, bin ich bereit
heut und in alle Ewigkeit.

Herr, was Du willst,
das nehm\' ich hin,
und was Du willst, ist mir Gewinn;
genug, dass ich Dein Eigen bin.

Herr, weil Du\'s willst,
drum ist es gut;
und weil Du\'s willst,
drum hab\' ich Mut.
Mein Herz in Deinen Händen ruht.

Und auf die Heilige Therese von Lisieux geht der Spruch zurück:
Tout est grace- Alles ist Gnade. 

Kürzer kann man es nicht sagen: Alles ist Gnade, wenn wir aus Gott leben, in Gott leben, für Gott leben. 

das bringt mich zum nächsten Punkt:

->Vermeidung von Leid und Schwierigkeiten ist nicht das Ziel des Lebens und des Glaubens.
Gruppen, Praktiken, Schriften und Menschen die versprechen alles Leid auszuschalten, ewige Freude und Harmonie herstelle zu können, können sich damit nicht auf Jesus und die Bibel berufen.
Denn Jesus hat gesagt: Nehmt euer Kreuz auf euch und folgt mir nach. Jesus verwandelt das Leid. So ist bildlich gesprochen das Holz des Kreuzes zum Baum des Lebens für uns geworden. Jede Mutter weiß: Man muss durch die Schmerzen der Geburt, damit neues Leben kommt. Jesus hat sich selbst geschenkt, damit wir mit ihm und durch ihn das Leid tragen können und daran nicht zerbrechen. (Siehe dazu: Leben in Fülle beinhaltet auch das Leid).

-> JESUS, nicht Jesus Energie oder der "kosmische Christus", GOTT, nicht das göttliche oder göttliche Energie
Viele (Geist-)Heiler, Medien (=Geisterbeschwörer), Leiter esoterischer Gruppen etc. reden viel von der Jesus Energie, dem Göttlichen, der Engelenergie und so weiter. Sie haben auch Bilder von Jesus und Maria in ihren Räumen. Allerdings reden sie nie von Jesus direkt. Von Jesus, dem Sohn Gottes, der wirklich auf die Welt gekommen ist, der wirklich gelebt hat, gestorben ist, begraben wurde und auferstanden ist von den Toten. Gott kommt auch nicht vor, dafür "das Göttliche", oder "Göttliche Energie". Sobald so geredet wird merkt man, dass man sich nicht mehr auf dem Boden der Bibel und des Christlichen Glaubens befindet. Denn wir glauben nicht an eine Energie, sondern an Gott, der in Jesus ein Gesicht bekommen hat, der bei uns war und ist, den man nicht manipulieren kann mit verschiedenen Praktiken. Jesus ist Weg, Wahrheit und Leben. ER schenkt uns das Leben in Fülle.


PA Ruben

Keine Kommentare: