Seiten

Montag, 19. August 2013

Taizégebet in der Sixtuskapelle und der Pfarrkirche Wald

Letzten Dienstag hatten wir ein Taizégebet in unserer schönen Sixtuskapelle in der Abenddämmerung von 20-21 Uhr. Ich liebe Taizégbete sehr. Seitdem ich bei Taizégebeten mit der Geige spiele weis ich auch , warum ich als Kind dieses Instrument unter großen Mühen gelernt habe. Als Überraschungsmitbeter war Pfarrer Fuchs aus Rauris dabei. Er war von 1990 bis 1994 Pfarrer von Wald und Krimml und kommt jedes Jahr für eine Woche auf Besuch.

Für alle, denen es gefallen hat, oder die das Taizegebet kennen lernen wollen wird es nun jedes Monat ein kleines Taizégebet in Wald und in Krimml geben (und einmal im Monat ein "großes" Taizégebet in Bramberg):
Zuerst werden wir eine halbe Stunde lang einTaizégebet vor dem aussgesetzten Allerheiligsten bei Kerzenschein halten, dann 1 1/2 Stunden stille eucharistische Anbetung, und zum Schluss die Komplet, das Nachtgebet der Kirche.

Den Anfang macht morgen Wald
Dienstag 20. August Pfarrkirche Wald:
20,00-20,30: Taizégebet vor dem Allerheiligsten
20,30-22,00: stille Anbetung bei Kerzenschein mit abschließender Komplet.

In den folgenden Monaten werden wir das Taizégebet/die Anbetung früher halten. Ich möchte mich da etwas nach der Dämmerung richten, denn die Anbetung des Herrn Jesus im dunklen bei Kerzenschein ist etwas ganz eigenes und wunderschönes.

Also im September:
Pfarrkirche Krimml:
Donnerstag 12.September
19,00-19,30: Taizégebet vor dem Allerheiligsten
19,30-21,00: stille Anbetung bei Kerzenschein mit abschließender Komplet.

Pfarrkirche Wald:
Dienstag 17. September

19,00-19,30: Taizégebet vor dem Allerheiligsten
19,30-21,00: stille Anbetung bei Kerzenschein mit abschließender Komplet.
Nach der kurzen Sommerpause ist das erste Taizégebet in der Pfarrkirche Bramberg am Dienstag, 10.September um 19:30.

Und das waren die Lieder, die wir in der Sixtuskapelle gesungen (bzw. singend gebetet) haben:

Taizegebet Sixtuskapelle 
1. Adoramus te, Domine (Wir beten dich an, Herr) 
2. Bei Gott bin ich geborgen 
3. Jesus remember me mit Psalmversen (Jesus, denk an mich) 
4. Schriftlesung 
5. Ubi Caritas (Wo die Güte ist) 
6. Meine Hoffnung und meine Freude 
7. Gott aller Liebe mit freien Fürbitten 
8. Nunc dimittis (Nun lässt du Herr deinen Knecht)




Fotos: Taizégebet in der Sixtuskapelle, Wald im Pinzgau.

Auf das nächste Taizégebet freut sich
PA Ruben

Keine Kommentare: