Seiten

Donnerstag, 7. März 2013

Gute Tipps und historisches Ereignis im Klockerhaus

Anlässlich der Hochzeit von Daniela und Ruben Weyringer und als dank an die vielen Ehrenamtlichen Mitarbeiter luden am 28. Februar Margarethe und Bruno Cerny ins Klockerhaus in Krimml ein. Dass war ein schöner und lustiger Abend! Daniela und ich haben so einige Tipps für das Eheleben bekommen, und alle haben wir den Italienischen Abend genossen! Vielen vielen Dank und Gott Vergelt's dafür von Seiten von Daniela und mir.
Ein bewegender "Höhepunkt" des Abends war es auch, von 20:00 Uhr bis 20:15 gemeinsam dem vollem Geläut der Glocken der Krimmler Kirche zu lauschen: Von diesem Moment an war Papst Benedikt "Papa emeritus". Ein wahrhaft historisches Ereignis das wir an diesem Abend gemeinsam erlebten.
Im Bezirksblatt und auch in der SVZ vom 5. März sind dazu kurze Artikel erschienen.
Hier möchte ich den Artikel des Bezirksblattes wiedergeben (und hier der link dazu):


"Die Heinzelmännchen der Pfarrkirche Krimml




Von rechts: Hildegard Wanger, Pfarrer Helmut Friembichler, Daniela Weyringer, Ruben Weyringer, Anni Kogler, Theresa Lachmayer, Resi Nothdurfter, Annemarie Kaserer, Elisabeth Geisler, Resi Leutgeb, Ingrid Wechselberger, Margarethe und Bruno Czerny, Marianne Bachmaier.
Ihre Arbeit wird oft nicht gesehen und ist uns doch so vertraut: Die Arbeit der Mesnerinnen. Die Krimmler Mesnerinnen verbrachten einen gemeinsamen Abend im Klockerhaus und gab es viel zu erzählen, viel zu lachen und sind wir alle dankbar, Menschen wie Euch zu haben.
Text: Pfarrgemeinde Krimml

KRIMML. Eine festlich geschmückte Kirche, die Reinigung des Gotteshauses, die Vor- und Nachbearbeitung eines Gottesdienstes bis hin zum Läuten der Glocken und vielen Handgriffen im Hintergrund der kirchlichen Tätigkeiten werden von ihnen erledigt: den Mesnerinnen. Gemeinsam mit Pfarrer Helmut Friembichler und Pastoralassistent Ruben Weyringer verbrachten die Mesnerinnen kürzlich einige kurzweilige Stunden bei einem gemeinsamen Abendessen und es gab viel zu erzählen und viel zu lachen. Das Team der Krimmler Mesnerinnen erfüllt ihre Aufgaben mit Freude und Sorgfalt und kann die Pfarrgemeinde sich an dieser Stelle nur mit einem herzlichen „Vergelt´s Gott“ für die Zeit, für den Einsatz und für das Engagement bedanken. Es ist wunderbar zu sehen, wie eine intakte Dorfgemeinschaft begonnen von einem aktiven Vereinsleben bis hin zur Kirche sich organisiert und die öffentliche Gemeinschaft mit Leben erfüllt. Es ist nicht die Zahl der Einkaufszentren und der Vergnügungstempel, die über die Lebensqualität unserer Gesellschaft entscheidet. Es ist die Zahl der Menschen, die gemeinsam Anteil an diesem öffentlichen Leben nimmt, die einander helfen und füreinander da sind, wenn es notwendig ist.

An dieser Stelle darf sich die Pfarrgemeinde Krimml auch sehr herzlich bei den Gemeindearbeitern Anton Trocker und Friedrich Kerrer bedanken, die stets für freie Wege sorgen und für alle Anliegen der Kirche immer ein offenes Ohr haben.

Bild von rechts: Hildegard Wanger, Pfarrer Helmut Friembichler, Daniela Weyringer, Ruben Weyringer, Anni Kogler, Theresa Lachmayer, Resi Nothdurfter, Annemarie Kaserer, Elisabeth Geisler, Resi Leutgeb, Ingrid Wechselberger, Margarethe und Bruno Czerny, Marianne Bachmaier"

Keine Kommentare: