Seiten

Samstag, 23. November 2019

Jugendgebetskreis Neukirchen


GEBETSKREISTERMINE
Alle 2 Wochen, Samstag nach der Abendmesse, 19,30 Uhr  
im Pfarrheim Neukirchen 

2019

23.11. Jugendmesse +Jugendgebetskreis
07.12. Jugendmesse +Jugendgebetskrei
21.12. Abend der Barmherzigkeit (Beichte) in der Kirches


2020

11.01. Jugendmesse +Jugendgebetskreis 
25.01. Jugendmesse +Jugendgebetskreis 
08.02. Jugendmesse +Jugendgebetskreis 
22.02. Jugendmesse +Jugendgebetskreis
07.03. Jugendmesse +Jugendgebetskreis
21.03. Jugendmesse +Jugendgebetskreis
04.04. Jugendmesse +Jugendgebetskreis 
18.04. Jugendmesse +Jugendgebetskreis
02.05. Jugendmesse +Jugendgebetskreis 
16.05. Jugendmesse +Jugendgebetskreis
13.06. Jugendmesse +Jugendgebetskreis
27.06. Jugendgebetskreis + Abschlussgriller



Wir treffen uns jeden zweiten Samstag im Pfarrheim Neukirchen am Großvenediger zum Gebetskreis. 

Zuerst gestaltet die Lobpreisband die Messe in der Pfarrkirche. Dann geht es ins Pfarrheim. Der Gebetskreis beginnt mit Lobpreis. Nach mehreren Liedern spricht jeder, der will, eine freie Fürbitte, einen Dank oder einen Lobpreisgedanken an unseren Herrn und Gott aus. Danach gibt es einen Impuls von verschiedenen Vortragenden. Schließlich folgt (für viele der Höhepunkt) eine Zeit der eucharistischen Anbetung. Die Geburtstagskinder bekommen einen speziellen Segen und dann empfangen alle den Eucharistischen Segen. "Ein Segen sollst du sein" heißt es im Buch Genesis - und so gestärkt durch den Heiligen Geist und den Segen Gottes können wir hinausgehen und versuchen ein Segen für die Welt zu sein.
Wie es alter Brauch in der Christenheit ist, singen wir zum Schluss noch ein Lied zu ehren der Gottesmutter und dann folgt eine Agape, ein gemütliches Beisammensein zum reden, Tischfußballspielen etc. ...
Unser Gebetskreis ist charismatisch geprägt. Charismatisch bedeutet, dass besonders dem Heiligen Geist viel Raum gelassen werden soll. Der Geist weht wo er will, aber doch hat so mancher "Windschutzgürtel" um sich herum angepflanzt. Der Heilige Geist ist es, der es in uns überhaupt erst bewirkt, das wir Gott und Jesus erkennen können. Er kann alle Widerstände überwinden -und doch ist es wichtig, dass man um den Geist bittet.
Unser Gebetskreis steht in enger Verbindung mit der Loretto Gemeinschaft in Salzburg. Wir haben auch die Grüne Loretto Taube als Symbol. Die Grüne Taube drückt unsere enge Verbindung mit der Loretto Gemeinschaft aus.
Zum fünfjährigen Jubiläum hat Rosmarie einen kurzen Rückblick über die Geschichte unseres Gebetskreises verfasst.
Ein sehr schönes Fest war das 10 Jahres Jubiläum.

Posts über den Gebetskreis: GEBETSKREIS

Keine Kommentare: