Seiten

Freitag, 13. Juli 2012

Fahrzeugsegnung in Wald im Pinzgau

Am Sonntag, dem 22.07.2012 findet in Wald eine Fahrzeugsegnung statt.
Dazu passend ein paar Worte zum Hl. Christophorus:

Der hl. Christophorus
Christophorus lebte in der Frühzeit des Christentums und starb als Märtyrer. Es ist historisch sicher, dass es bereits im Jahre 452 eine Christophorus-Kirche in Chalzedon (das liegt im heutigen Stadtgebiet von Istanbul) gab. Der griechische Name Christophorus bedeutet „Christusträger“. Eine Legende erklärt, wie der Heilige zu seinem schönen Namen kam:
Bevor er Christ wurde – so die Legende – trug der riesenhaft große Mann einen anderen Namen. Er wollte seine Körpergröße und Körperkraft in den Dienst des mächtigsten Herrn stellen. Immer wenn er meinte, den mächtigsten gefunden zu haben, entdeckte er kurz darauf, dass es noch einen mächtigeren gab. Da bot er dem Teufel, vor dem sogar der mächtigste König zitterte, seine Dienste an. Er merkte aber bald, dass der Teufel sich vor Gott fürchtete. Nicht der Teufel, sondern Gott war also der mächtigste Herr. Daher wollte er ab jetzt Gott dienen. Aber wie? Schließlich ging er zu einem Fluss, um dort Reisende, die aus eigener Kraft das reißende Wasser nicht überqueren konnten, durch die Fluten zu tragen. Dieser Dienst, so dachte er richtig, könnte Gott gefallen. Eines Tages bat ihn ein kleines Kind, es ans andere Ufer zu tragen. Das schien eine leichte Aufgabe zu sein. Aber plötzlich wurde das Kind, das auf seinen Schultern saß, immer schwerer und schwerer. Schließlich fragte er das Kind: „Wer bist du? Warum bist du so schwer?“ Das Kind antwortete: „Ich bin Christus, der die Last der ganzen Welt trägt.“ Am anderen Ufer angekommen, sagte das Kind: „Weil du Christus getragen hast, sollst du ab jetzt Christophorus – Christusträger – heißen!“
Wegen seiner Transportdienste wird Christophorus von Kraftfahrern aller Art als Patron verehrt, aber auch Radfahrer und Lenker anderer Fahrzeuge vertrauen sich seiner Fürbitte an.
Guter Gott,
wenn ich am Lenkrad sitze,
gib mir eine feste Hand und ein wachsames Auge,
damit niemand durch mich gefährdet und verletzt wird.
Du hast alles Leben geschaffen.
Beschütze mich und alle, die sich mir anvertrauen vor Unfall und Gefahr.
Lass mich nicht durch zügelloses oder unachtsames Fahren die Schönheit deiner Welt vergessen.
Erfülle mich mit Verantwortung und lass mich mein Fahrzeug so lenken,
dass ich nach meinen Fahrten immer wieder gut heimkomme
und einmal mein letztes Ziel erreiche, die Herrlichkeit in dir.
Amen
(Verfasser unbekannt)

(von dieser Seite stammen auch die Informationen zum Hl. Christophorus)
Gute Fahrt wünscht euch - Karin :-)

Keine Kommentare: