Seiten

Freitag, 4. Januar 2013

Entscheidung

Im Monat Jänner schreibe ich (PA Ruben) die Evangelienkommentare in unserer Diözesanzeitung Rupertusblatt.
Hier mein erster Evangelienkommentar zum Fest der Epiphanie/Erscheinung des Herrn/Heilige Drei Könige:
Epiphanie
Jesaja 60,1-6
Eph 3,2-3a.5-6,
Mt 2,1-12


Entscheidung
Warum ist der Tag der Epiphanie (Erscheinung des Herrn, Heilige Drei Könige) ein Hochfest? Waren die drei Sterndeuter etwa die Ersten, die Jesus erkannten? Waren nicht die Hirten schon vorher da? Ja, den Hirten wurde „eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll“ (Lk 2,10) verkündet, und sie fanden den göttlichen Heiland in Betlehem.
Mit den drei Sterndeutern aus dem Osten geschieht aber etwas Neues. Das Heil, Gott selbst, kommt zu den Heiden. Oder eigentlich kommen die Heiden zu Gott, zu Jesus in der Krippe.
Gott geht einen langen Weg mit den Menschen.
„ In der Heilsgeschichte wird aber nicht alles für uns vorherbestimmt. Unsere Entscheidung ist gefragt. Gott ruft uns. Wir müssen aber selber entscheiden, wie wir auf Gott antworten.
Abraham etwa soll seine Heimat verlassen. Gott spricht zu ihm: „Zieh weg aus deinem Land, von deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus,“ (Gen 12,1) und Abraham geht wirklich.
Giotto
Auch die Sterndeuter mussten sich entscheiden: Folgen wir dem Stern? Sie sind ihm gefolgt und kamen bis nach Jerusalem. Dort fragten sie nach dem König der Juden. Wo genau er geboren werden sollte, wussten sie nicht. Aber die Schriftgelehrten und Hohenpriester fanden einen Hinweis in der Heiligen Schrift: Aus Betlehem im Gebiet von Judäa wird der Hirt des Volkes hervorgehen (vgl. Mt 2,6), so hatte es Gott dem Propheten Micha offenbart.
Wo die Sterndeuter nicht mehr weiter wussten, haben gelehrte und gläubige Juden eine Antwort gefunden. Geheimnisvollerweise hat Gott sich ein Volk erwählt. Durch dieses kleine Volk will Gott Schritt für Schritt alle Menschen zu sich führen. Das Volk Israel hat von Gott eine besondere Aufgabe bekommen. Aus ihm sollte der Heiland kommen und darum sollte es nach Heiligkeit streben. Durch die Propheten wurde das Volk Israel auf das Kommen des Erlösers vorbereitet. Es sollte fähig sein den Messias zu erkennen und Gottes Heilsplan zu verstehen. Aber nicht nur für sich selber, sondern für die ganze Welt.
Als Gott erscheint, ruft er zuerst einfache Juden zu sich. Den Hirten aber folgen die Sterndeuter als Vertreter von Menschen aus allen Völkern.
PA Ruben

Keine Kommentare: