Seiten

Freitag, 1. August 2014

Berndlhofkapelle - Pfarrkalender Neukirchen August 2014

Berndlhofkapelle, Kapellenweg Station 9

Gebetsmeinungen des Papstes

1. Flüchtlinge mögen Aufnahme und Schutz finden.

2. Für die Christen in Ozeanien in ihrem Zeugnis für das Evangelium. 



Norbert Unterrasser, Friedburgwirt und Initiator des Neukirchner Kapellenwegs über die Berndlhofkapelle:


Ursprünglich wurde die Kapelle 1914 von den alten Berndlleuten errichtet und am 15.12.1914 eingeweiht. Sie bestand aus einem verputzen Steinbau mit einer Größe von 4
mal 5 m. der Standort war vor dem alten Berdlhaus in der nord-südlichen Richtung, wobei der Eingang genau gegenüber dem Hauseingang des Berndlbauern war.

Rund um die Kapelle gibt es eine Legende von der im Altar zu sehenden Marienstatue.  Diese war früher in der Weyer-Kirche, welche dem Hl. Sebastian geweiht ist.  Eines Tages wurde dort ein neuer Altar und eine neue Mutter Gottes angeschaffen, die alte Mutter Gottes kam in einen Heuschuppen. Die alte Berndlbäuerein war eine Tanzlechnerin, und diese hat die Mutter Gottes von Spinnweben und Staub befreit und in die Berndlhofkapelle gebracht. Die 3 Söhne, Herman, Hias und Hauser waren im 1. Weltkrieg. Sie ging jeden Tag in die Kapelle um für die Söhne zu beten, Hauser war tief in Sibirien und kam nicht nach Hause. Einestages hat sie zur Mutter Gottes gesagt. „Wenn Du mir den Hauser nicht
bald zurück bringst, trage ich dich wieder nach Bramberg und stecke dich in die verstaubte Scheune. Kurze Zeit später stand der Hauser vor der Tür, durch einen Gefangenenaustausch kam er aus der Gefangenschaft wieder heim. Somit hat die Drohung ein wenig geholfen.

Die aus dem Jahre 1914 stammende Kapelle wurde im Jahr 2000 durch die Besitzer des Mühlhofgutes der Familie Hollaus, infolge Baufälligkeit abgetragen und an fast der selben Stelle jedoch in ost-westlicher Richtung wieder aufgebaut. Es wurde nicht nur das gesamte Bauwerk erneuert, auch die Inneneinrichtung erfuhr eine gänzliche Renovierung. Die Einweihung erfolgte am 13 Mai 2001 durch den Pfarrer von Neukirchen Josef Zauner. 


weitere Bilder der Berndlhofkapelle:












PA Ruben



Keine Kommentare: