Seiten

Montag, 10. November 2014

Martinsfeier in Neukirchen

Kinder mit Martinslaternen unter dem Blick der Muttergottes
Der Heilige Martin ist ein echter  Held unseres Glaubens.
Zurecht wird er verehrt und in jedem Ort bei uns gibt es gleich mehrere Plätze, die uns an ihn Erinnern: Die Kapellen. Denn das Wort Kapelle kommt von der "cappa", dem Mantel des Hl. Martin. Seinen Mantel hatte Martin für einen armen, frierenden Mann zerteilt. Im Schlaf hat sich dieser dann als Jesus selbst offenbart. Die Frankenkönige führten die eine Mantelhälfte, die dem Hl. Martin blieb immer mit sich. Für die Mantelhälfte wurde ein Zelt errichtet und dieses wurde "capella" gennant: Die erste Kapelle.
Alles zum Heiligen Martin (Geschichte, Legende, Lieder, Texte und noch viel mehr) findet man auf der schönen Homepage: http://www.heiliger-martin.de
Eindrücke von der Martinsfeier in Neukirchen 2014:









PA Ruben

Keine Kommentare: