Donnerstag, 14. August 2014

Gebetswache für den Irak in Wald



Morgen Abend (Freitag 15. August, Mariä Aufnahme in den Himmel) ab 19:45 wollen wir in der Pfarrkirche Wald eine Gebetswache für die Verfolgten im Irak und um Frieden halten.
Es wird ähnlich wie beim Taizégebet eine Anbetung bei Kerzenschein sein, mit Taizéliedern und anderen Liedern, Lesung, Fürbitten, vor allem aber viel stillem Gebet.
Das Gebet für die Verfolgten dauert bis ca. 23,00. Man kann jederzeit kommen und gehen!

Damit kommen wir auch der dringenden Bitte von Papst Franziskus nach:

9. August: "Ich bitte alle Pfarreien und katholischen Gemeinschaften, an diesem Wochenende besonders für die irakischen Christen zu beten."

10. August: Die Menschen, die im Irak ihrer Häuser beraubt wurden, brauchen uns. Beten wir und bieten wir, wo möglich, konkrete Hilfe an.
etc...

PA Ruben

Montag, 11. August 2014

Einweihung Kapellenweg Neukirchen-Erzbischof Lackner nähert sich Salzach Ursprung

Wir Menschen sind für das Gehen geschaffen, das unterwegs sein. Und dieser Kapellenweg ist so ein tiefes Symbol, dass wir auf unseren Wegen, auch auf unseren
schweren Wegen nicht alleine sind. Gott geht mit uns!“ Diese Worte des Erzbischofs machten den zahlreichen Pilgern die zur feierlichen Einweihung des Neukirchner Kapellenwegs gekommen waren Mut. Denn nur eine Woche zuvor war der Oberpinzgau von schweren Unwettern getroffen worden. So war es dem Erzbischof ein Anliegen die am schlimmsten Betroffenen, an denen der Kapellenweg direkt vorbei führt, zu besuchen. Vom höchsten Punk Punk des Kapellenwegs, der Christopheruskapelle beim Gasthof Friedburg, spendet er dann den Wettersegen.
Erzbischof Lackner spendet den Wettersegen

In den einleitenden Worten zum Wettersegen spürte man, wie sehr es dem Erzbischof bei uns gefällt:

Freitag, 8. August 2014

Das Kreuz hat gesiegt - 50 Jahre Heimkehrerkreuz Krimml

Krimmler Heimkehrerkreuz
Am 19. Juli feierten wir beim Krimmler Heimkehrerkreuz einen Wortgottesdienst anlässlich der zwei Jubiläen 110 Jahre Kameradschaft Krimml und 50 Jahre Heimkehrerkreuz Krimml.

"Das Kreuz hat gesiegt"! 
Die Nazis waren die ersten, die das Kreuz verschwinden lassen wollten. Statt des Herrgottwinkels mit dem gekreuzigten Herrn Jesus und den Heiligen sollten Ahnenwinkel entstehen. Das Kreuz sollte aus der Öffentlichkeit verschwinden. Das Kreuz sollte aus dem Bewusstsein der Menschen verschwinden.
Das Kreuz - Zeichen der Schwäche und des Versagens? Zeichen der Grausamkeit? Nein! Das Kreuz- Zeichen der Liebe, die alles gibt, selbst das eigene Leben. Das Kreuz- Zeichen der Liebe Gottes, der uns nicht unserem Schicksal und den bösen Mächten überlasst, sondern sich selbst hergibt um uns zu retten.
Unter diesem bösen Unrechtsregime mussten die jungen Männer in den Krieg. Die Überlebenden kamen zurück, und errichteten ein großes Kreuz, dass Krimml überblickt. Das Kreuz hat gesiegt.

Wortgottesdienst beim Heimkehrerkreuz,
Foto: Christian Bachmaier (Picture Puls)


Kyrie Gedanken zum Jubiläum 50 Jahre Heimkehrerkreuz Krimml:
Herr Jesus, du bist der Weg. Wenn wir den Weg, den du uns führen willst verlieren, wenn wir auf gefährlichen, einsamen und sinnlosen Lebenswegen gehen brauchen wir dein Erbarmen: 
Herr erbarme dich unser
Herr Jesus, du bist die Wahrheit. Wenn wir die Wahrheit vergessen haben, wenn wir unsere eigenen Interessen und Vorteile über die Wahrheit stellen brauchen wir dein Erbarmen: 
Christus erbarme dich unser

Herr Jesus, du bist das Leben. Wenn wir Leben nehmen statt zu geben, wenn wir Leben verhindern statt zu behüten, wenn wir das Leben anderer und auch das eigene Leben ablehnen brauchen wir dein Erbarmen:   
   Herr erbarme dich unser

Dienstag, 5. August 2014

Freitag, 1. August 2014

Berndlhofkapelle - Pfarrkalender Neukirchen August 2014

Berndlhofkapelle, Kapellenweg Station 9

Gebetsmeinungen des Papstes

1. Flüchtlinge mögen Aufnahme und Schutz finden.

2. Für die Christen in Ozeanien in ihrem Zeugnis für das Evangelium. 



Norbert Unterrasser, Friedburgwirt und Initiator des Neukirchner Kapellenwegs über die Berndlhofkapelle:
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...