Seiten

Dienstag, 10. März 2015

5 Dinge merk ich mir am 10. März

1. Jesus ist "die Planke, die uns rettet, aus dem Schiffbruch dieser Welt". 
2. Lieblingsroman des Papstes: Die Brautleute. Gott vollendet jedes Wunder, das er beginnt!
3. "Die Kirche ist die Hand, die die Tür zwischen Himmel und Erde offenhält" (Papst Franziskus)
4. Spitzen Bücher des Sankt Ulrich Verlags beim fe-Medienverlag um 5 €
5. GOTT LIEBT UNS!

1. Jesus ist "die Planke, die uns rettet, aus dem Schiffbruch dieser Welt". 
(aus dem Hymnus der Laudes in der Karwoche: Heilig Kreuz, du Baum der Treue -  Crux fidelis, inter omnes arbor una nobilis)
Vortragekreuz i.d. Pfarrkirche Neukirchen

2. "Denn das wahre Unglück ist nicht, wenn man Hunger leidet und wenn man arm ist. Das wahre Unglück ist, wenn man Böses tut."
So fasst ein Schneider die Predigt von Kardinal Federigo Borromeo im Lieblingsroman von Papst Franziskus an einer entscheidenden Stelle des Buches zusammen. Die Brautleute (oder die Verlobten) von Alessandro Manzoni besticht ansonsten vor allem durch Witz, Psychologie und Menschenkenntnis (Seelenkenntnis).
Franziskus hat es z.B. bei seiner legendären Videobotschaft an die Pfingstkirchler zitiert: "Ich habe nie gesehen, dass Gott ein Wunder begonnen hat, das er nicht vollendet hätte".
Vielleicht bald auch eines Deiner Lieblingsbücher!

3. "Gott ist die Welt nicht gleichgültig, er liebt sie so sehr, dass er seinen Sohn für die Rettung jedes Menschen hingibt. In der Menschwerdung, im irdischen Leben, im Tod und in der Auferstehung des Sohnes Gottes öffnet sich ein für alle Mal die Tür zwischen Gott und Mensch, zwischen Himmel und Erde. Und die Kirche ist gleichsam die Hand, die diese Tür offenhält, indem sie das Wort verkündet, die Sakramente feiert und den Glauben bezeugt, der in der Liebe wirksam ist (vgl. Gal 5,6). Dennoch neigt die Welt dazu, sich in sich selbst zu verschließen und diese Tür zufallen zu lassen, durch die Gott in die Welt und die Welt zu Gott kommt. So darf sich die Hand, die die Kirche ist, niemals wundern, wenn sie zurückgewiesen, eingezwängt und verletzt wird."
4. Beim fe-Medienverlag gibt es sehr günstige Restauflagen von wahren Spitzentiteln. Spitze sind die Titel des Sankt Ulrich Verlags um jeweils 5 E statt sonst meist fast 20 €. Der SUV ist schon seit Jahren der sicherste Lieferant für interessante bis umwerfende katholische Titel. Ich hab einige Bestellt und in unseren Schriftenständen ausgelegt.
Hier einig gute Titel:
Walter Kardinal Brandmüller: Licht und Schatten - Kirchengeschichte zwischen Glaube, Fakten und Legenden
Kardinal Lustiger: Die Verheißung
Paul Josef Kardinal Cordes: Warum Priester und
Besiegt das Böse mit dem Guten - Grenzen der Psychologie und die Kraft des Glaubens
Giacomo Kardinal Biffi: Pinocchio oder die Frage nach Gott
Gerhard Kardinal Müller - Die Messe Quelle christlichen Lebens
Vittorio Messori und Michele Brambilla - Der Gläubige hat recht
Samir Khalil Samir - 100 Fragen zum Islam
Scott Hahn (Berühmter amerikanischer Bibelwissenschaftler):
Der Priester - Krieger Bruder BräutigamDas Geheimnis der Gefolgschaft - Die Kraft der SakramenteGottes Familie - Leben in der LiebeAus dem Herzen der Kirche - die Bibel richtig lesenDas Wort Gottes - die Bibel in der Heiligen MesseMehr als ein Gefühl - Gründe für den Christlichen GlaubenGott der Barmherzige - Wege zur Beichte
und noch viel mehr vom SUV und anderen guten Verlagen.

5. GOTT LIEBT UNS!

Keine Kommentare: