Freitag, 9. Dezember 2016

Gedenkstätte für zu früh verstorbene Kinder

Gedenkstätte für die zu früh verstorbenen Kinder
Unter Mithilfe vieler freiwilliger Helfer und Unterstützer konnte nun auf unserem Friedhof die neue Gedenkstätte für die zu früh verstorbenen Kinder fertig gestellt werden.
Sie befindet sich in der Friedhofsmauer, links vor der Friedhofskapelle und wurde bewusst ganz einfach, als kleine „Grotte“ gestaltet. Den Mittelpunkt bildet eine – aus Glas angefertigte – Frauenfigur mit ihrem Kind, deren Interpretation jedem Besucher selber überlassen ist. Eine kleine Ablage bietet Platz für Teelichter und Kerzen. (Größere Kerzen bitte immer MIT Deckel!)

Die fachmännische Umsetzung erfolgte durch unseren Neukirchner Steinmetz, Günter Gartner, in Zusammenarbeit mit Hannelore Schwarzenbacher aus Uttendorf. Ein großes Dankeschön an Günter, der seine Arbeiten kostenlos durchführte!
Ein weiteres „Vergelts Gott“ an:
--> die Pfarre Neukirchen
--> die Katholische Frauenbewegung Neukirchen
--> die „Anklöcklergruppe Neukirchen“
--> ALLE, die unsere Aktion „Zammkemma im Advent“ besuchen und mit ihrem Einkauf bzw. ihrer Spende die Errichtung der Gedenkstätte ermöglichten.

Die Segnung der Gedenkstätte findet am 10. Dezember 2016 um 18,30 Uhr im Rahmen des jährlichen „Gedenkgottesdienstet für zu früh verstorbene Kinder“ statt. 

Dazu möchten wir ALLE ganz herzlich einladen!

Das Erleben des Sterbens eines Kindes während der Schwangerschaft oder auch kurz nach der Geburt trifft die Angehörigen meist unerwartet und bleibt auch oft im Verborgenen. Und doch hinterlässt es Spuren der Trauer und Unsicherheit.

Wir wünschen nun allen, die an diesem Ort verweilen, spürbaren Trost und das Vertrauen darauf, dass kein Leben verloren geht und wir alle geborgen sind in Gottes Hand
.

„Du kamst, du gingst, mit leiser Spur,
ein flüchtger Gast im Erdenland.
Woher? Wohin?
Wir wissen nur:
Aus Gottes Hand, in Gottes Hand." (Ludwig Uhland)

Für den PGR Neukirchen:
Annemarie, Elisabeth und Martina



Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...