Seiten

Donnerstag, 13. Juni 2019

"Auf Wiedersehen" Pfarrbürcherei Wald

Die Geschichte der Bücherei Wald ist eng mit der Pfarre verbunden. Zunächst war es eine Pfarrbücherei, dann für einige Jahrzehnte ein gemeinsam von Gemeinde und Pfarre getragener Ort des Lesens und der Begegnung. Nun übernimmt die Gemeinde Wald die Trägerschaft.

Die Bücherei war ein sehr wertvoller und lebendiger Teil des Pfarrheims. Die Zusammenarbeit war eine Freude und hat viel Gutes für unser Gemeindeleben gebracht.

Nun müssen wir aber "auf Wiedersehen Bücherei" sagen, oder besser "Auf gute Nachbarschaft".

Wir wünschen der Bibliothek - besonders den Menschen, die mit großem Einsatz dahinter stehen - weiterhin viel Ausdauer und Freude, viel Zuspruch, Glück und Erfolg für ihr Tun und vor allem Gottes Segen.

Für die Pfarre Wald
Ruben Weyringer

Die Öffentlichte Bibliothek der Gemeinde Wald findet ihr unter:
https://buecherei-wald.bvoe.at/chronik-der-bibliothek


Die öffentliche Bücherei der Pfarre und Gemeinde
Wald verabschiedet sich !



Wie vielleicht viele von euch wissen, wurde die Bücherei mit 01.04. von der Gemeinde Wald übernommen. Die Gemeinde trat im Herbst vorigen Jahres mit der Idee an uns heran, dass die Möglichkeit bestünde die Bücherei im Gemeindehaus unterzubringen. Da eine öffentliche Einrichtung barrierefrei sein sollte und dies hier der Fall ist, schlossen wir daraus einen klaren Vorteil für die Bücherei. Anderseits waren die Öffnungsstunden im Pfarrheim gut besucht und die Zusammenarbeit mit der Pfarre, allen voran mit Hr. Pastoralass. Ruben Weyringer, sehr gut. Von Seiten der Pfarre wurde uns signalisiert, es wäre sehr schade, wenn wir umzögen, aber die Entscheidung liege bei uns.

Nach einigen Besprechungen beschlossen wir (das Team der Bücherei), dass wir das Angebot der Gemeinde annehmen. Die neue Bibliothek der Gemeinde Wald wurde am 06.April um 14,00 feierlich eröffnet.
Ab April besitzt die Öffentliche Bibliothek der Gemeinde Wald eine eigene Homepage. Die Adresse lautet: www.buecherei-wald.bvoe.at/

Die neuen Öffnungszeiten lauten:
Montag von 15,00 bis 18,00
Freitag von 08,30 bis 11,30

Hr. Pastoralass. Weyringer führt die Leihgaben seiner eigener Bücher mit uns fort.
Wir würden uns freuen, Euch in der neuen Bibliothek begrüßen zu dürfen.

Das Bibliotheksteam

Büchereisegen:
(Tusche von Ruben Weyringer



(aus: Osterpfarrbrief 2019)


Keine Kommentare: