Seiten

Dienstag, 26. Januar 2021

Wie standhalten? Lernen von Alexander Solschenizyn (Video)

Wie standhalten? Alexander Solschenizyn.
"Wie man sich jubelt, wenn Beute verteilt wird" (Jesaja 9,2)
Beute machen

Zitat aus dem Archipel Gulag:
"…Wie also? Und was? Was kann dich standhalten lassen, der du Schmerzen empfindest und schwach bist und unvorbereitet und voll lebendiger Zuneigungen?
Was braucht einer, um stärker zu sein als der Verhörende mitsamt seiner ganzen Mausefalle?
Laß, wenn du über die Schwelle das Gefängnisses trittst, deine Angst um das vergangene Leben zurück. Sprich es dir selbst vor: Das Leben ist zu Ende, zu früh zwar, was soll’s, da ist nichts zu machen. Die Freiheit sehe ich nicht wieder. Ich werde zugrunde gehen -jetzt oder etwas später, aber später wird’s sogar schlimmer sein, also lieber jetzt. Ich besitze nichts mehr. Die Familie ist für mich gestorben – und ich für sie. Mein Körper ist mir von heut an eine überflüssige fremde Last. Einzig meinen Geist und mein Gewissen will ich bewahren.
Und sieh! Solch ein Häftling bringt die Untersuchung ins Wanken!
Nur der wird siegen, der sich von allem losgesagt hat!"
(Archipel Gulag, autorisierte gekürzte Fassung in einem Band, rororo, S.81)

Keine Kommentare: