Seiten

Dienstag, 6. Dezember 2011

Adventlicher Kameradefekt

Meine Kamera hat manchmal einen Defekt. Diese Bilder werden manchmal besonders schön. Diesmal hat sie den Gang in unserem Pfarrhof in ganz adventliches Licht getaucht.
"Aus der Dunkelheit ins Licht".
Violett ist die Farbe der Buße und der UmkehrEin Bekannter Liturgiker schreibt über die Farbe Violett:
"Das Violett der Liturgie entspricht nach Reifenberg dem Gefühlswert der Grundfarbe Blau. [...]So drückt Blau die Unzufriedenheit mit den eingeschränkten Gegebenheiten und damit die Sehnsucht nach dem ganz anderen aus. Religiös ausgedrückt: Die fundamentale Seinsunzufriedenheit mit dem endlich Geschaffenen und die Ausrichtung auf die Teilhabe an Gottes unbeschränkten Sein, also Buße."
(KUNZLER, Michael, Liturge sein. Entwurf einer Ars celebrandi, Bonifatius 2007, S.273f)

PA Ruben

Keine Kommentare: