Seiten

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Volles Programm- Gebetskreis Neukirchen

Der erste Samstag im Dezember hatte es in sich.
Um 12 Uhr Mittags setzten wir bereits das Allerheiligste im "Obergemach" (Sitzungszimmer 1. Stock) aus und begannen mit der Eucharistischen Anbetung. Denn vor dem Gebetskreis am Abend hatten wir einen Einkehr(nachmit)tag für unsere komplette Lobpreisband, also für ein gutes Dutzend junger Mädchen (Sängerinnen und Instrumentalisten), und die Großen: Rosmarie, Inge, Andreas aka "The Blues Pianist", Edwin und Ruben.
Nach einem Lobpreis gab Pfarrer Helmut eine allgemein Einführung in die Bibel: Wie findet man etwas in der Bibel, wie nutzt man sie, wie studiert man sie, etc.
Dann erklärte ich, wie sehr die Heilige Messe in der Bibel verwurzelt ist. Als Beispiel redeten wir über das Sanctus, denn dieser Gesang, der in keiner Messe fehlen darf, kommt zum einen von einer Vision des  Propheten Jesaja (Jes 6,3) und zum anderen von Jesu Einzug in Ägypten (Mt 21,9). Ein Merksatz von meiner Einheit war: In der Messe feiern wir ein Stück Himmel auf Erden. Gemeinsam mit den Engeln singen wir: Heilig, heilig, heilig. 
Zur Auflockerung schauten wir uns einen wunderschönen russischen Kinderfilm über den Heiligen Gottesnarren Basilius von Moskau an:
Dann gab es wieder Lobpreis, Anbetung usw. Und dann die Vorabendmesse.
Hier ein Paar Eindrücke vom anschließenden Gebetskreis am Abend:



Als Impuls zeigte uns Franz Josef einen sehr intensiven Vortrag über das Gebet von Dr. Johannes Hartl. Er hat in Augsburg zusammen mit seiner Frau das Haus des Gebetes gegrünet, in dem durchgehend Gebetet wird. (Gebetshaus Augsburg) Einfach so, weil Gott es wert ist gepriesen zu werden. Hier der spannende Vortrag von Johannes Hartl:


Und hier noch ein paar Eindrücke vom Gebetskreis vom 19.11.2011
Wie bei jedem Gebetskreis spielten wir zu erst bei der Heiligen Messe. Musik zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen zu spielen, ist für uns jedesmal wieder ein großartiges Erlebnis:




Und beim Gebetskreis hat Franz Josef einen spannenden Impuls gegeben




PA Ruben

Keine Kommentare: