Seiten

Donnerstag, 29. August 2013

Das macht Dackel Niki Freude

(etwas verspätete Ostergrüße von Dackel Niki)
Liebe Frauchen, liebe Herrchen,
ein Blick aus dem Fenster, oder besser meiner Größe mehr entsprechend, durch die Gitterstäbe vom Balkon offenbart mir die Dorfstraße in ihrer ganzen Länge und ich kann vom Balkon her teilhaben, wenn das Krimmler Leben auf der Shopping-Meile tobt. Aber ich sehe ja noch viel mehr. Da sind die Berge und Wiesen, alles noch unter einer dicken Schneedecke. Dabei zeigt der Kalender, dass morgen am 1. März Frühlingsanfang ist. Ein bisschen wundert mich das schon. Aber man kann es dem

Kalender schließlich nicht übelnehmen. Er hat ja keine Augen, mit denen er um sich blicken kann. Schnee gibt es ja noch genug, Wanderer und erst recht Skifahrer haben ihre helle Freude daran, auch mir gefällt er, ich brauche ja auch keinen Schnee zu schaufeln.

Dennoch kann der Frühling nicht mehr weit sein: die Tage werden spürbar länger. Bei allem Gefallen am Schnee freue ich mich auf den kommenden Frühling. Die Wiesen werden wieder grün und bunt von Blumen werden; obwohl ich kein Vegetarier bin, schmecken mir die Spitzen von frischem Gras sehr. Überall wird das Leben gleichsam neu erstehen.

Und die Christenmenschen in Krimml und überall in der Welt feiern Ostern, das Fest vom Leben, an dem die Menschen teil-nehmen können und auf die Erfüllung ihrer Hoffnung neu und gestärkt vertrauen. Ich – selbst wenn ich nur ein Hund bin – freue mich auch in diesem Jahr darauf, ebenso die Kinder, die wieder Eier anmalen, verstecken oder Osternester suchen dürfen.
Überhaupt erfahre ich im Laufe eines Jahres sehr, sehr viel an Freude. Das liegt zum einen an den vielen Krimmlern, die mir immer freundlich begegnen, auch dann, wenn ich fast alle anbelle, aber das ist tatsächlich nur meine Leidenschaft, mich bekannt zu machen und hat natürlich nichts mit Drohbellen zu tun. Daneben gibt es dann immer wieder den erfreulichen Anblick meines Fressnapfes und die vielen Möglichkeiten, die ich zum Spielen habe. Jedenfalls bin ich zusammen mit meinem gehorsamen Herrchen sehr froh, gerade hier zu leben.
Und nun mit fröhlichem Gekläff vom Balkon des Meßnerhauses, Ihr Dackel Niki.
(aus: Gemeinsam Pfarrbrief Krimml, Wald, Neukrichen 1/2013)

Keine Kommentare: