Seiten

Donnerstag, 13. März 2014

5 Dinge merk ich mir am 13.März

1. Ein Jahr Papst Franziskus!
"Wo warst du damals, als Papst Franziskus sein erstes Buona sera sprach". Das werden uns einmal unsere Enkel fragen. Ich habe mich gerade auf eine Bibelrunde vorbereitet, bin schnell in die Kirche, habe alle Glocken geläutet und das ganze Großer Gott wir loben dich gesungen.
Auf der Vatican homepage gibt es zum ersten Jahr ein sehr schönes animiertes Fotoalbum unter dem Titel: Wollen wir Heilige werden? Ja oder nein? (nicht mehr online):

2. "Mit dem Teufel führt man keine Dialoge", so Papst Franziskus beim sonntäglichen Angelus am 9.März 2014.
"Achtet darauf, wie Jesus antwortet. Er führt keinen Dialog mit dem Teufel, wie Eva das im irdischen Paradies getan hat. Jesus weiß sehr wohl, dass man mit dem Teufel keinen Dialog führen kann, weil er ausgesprochen listig ist. Daher beschließt Jesus - statt einen Dialog zu führen wie Eva - beim Wort Gottes Zuflucht zu suchen und antwortet mit der Kraft dieses Wortes. erinnern wir uns daran: Im Moment der Versuchung, unserer Versuchung: Kein Argumentieren mit dem Teufel, sondern immer geschützt durch das Wort Gottes! Das wir uns retten." (Übersetzung von Claudia Reifmüller, die Tagespost)

3. Wenn uns etwas Überwindung abverlangt (zur Zeit z.B. Fasten, oder das Gebet etc... ) gibt es einen "Schnelltest" von Romano Guardini: "Als Maßstab der Wahrheit braucht man sich nur zu fragen, was man sich wohl im Erwerbsleben oder beim Sport zumuten würde." (Romano Guardini, Vorschule des Betens S.55).

4. Matthäuspassion von Metropolit Hilarion.
Hilarion Alfeyev war für einige Jahre der Russisch Orthodoxe Bischof von Wien. Seit 2009 ist er Leiter des Aussenamtes des Moskauer Patriarchats und Metropolit. Bevor er allerdings den Weg eines geistlichen einschlug, hat er Musik studiert. Dieser Hilarion hat eine sehr tiefgehende Matthäuspassion geschrieben, die westliche Musik mit der Orthodoxen Tradition verbindet. Sie spielt auch die Hauptrolle in Pavel Lungins Film: Dirizhyor/ Der Dirigent (noch nicht auf Deutsch erschienen).



5. Gott liebt uns!

Keine Kommentare: