Seiten

Mittwoch, 2. Juli 2014

Früchte des Heiligen Geistes - Fürbitten Firmung 2014 Neukirchen

Für die Firmung hat jede Firmgruppe hat eine Fürbitte und eine Kerze zu eine Frucht des Heiligen Geistes gemacht


Guter Gott, du schenkst uns den Heiligen Geist. Er soll uns erfüllen und in uns gute Früchte bringen. Dich, unseren liebenden Vater, dürfen wir um alles bitten:

Wir bitten um die Frucht der Liebe. Hilf uns, den Wert der Familie zu erkennen. Stärke uns mit deiner Liebe, damit wir jede Persönlichkeit schätzen.

Wir bitten dich um die Frucht der Güte. Gib, dass die Unterdrückten und Armen in unserer Gesellschaft die Wertschätzung anderer spüren.

Wir bitten um die Frucht der Freude. Guter Gott, lass die Kranken, Einsamen und Traurigen Dich finden als den, der ihnen Licht und Freude bringt.

Wir bitten dich um die Frucht der Freundlichkeit. Gib, dass die Jugendlichen untereinander zusammen halten, füreinander da sind und sich gegenseitig helfen.


Wir bitten dich um die Frucht der Treue. Guter Gott, wir können uns auf dich und auf dein Wort verlassen. Stärke auch in uns die Tugenden der Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit, damit wir dir stets im Glauben treu sind.

Wir bitten dich um die Frucht der Sanftmut. Schenke uns die Kraft, unseren Mitmenschen mit Sanftmut gegenüber zu treten. Auch ganz leise und still - mit einer sanften Umarmung - mit einem Zeichen der Anerkennung - mit einer Geste der Zuwendung - mit einem tröstenden Gespräch.
Wir bitten dich um die Stärke, Dein Geschenk an uns unseren Mitmenschen zeigen zu können.


Wir bitten dich um die Frucht der Langmut. Gib, dass wir nicht gleich aufgeben und Durchhaltevermögen beweisen. Guter Gott, lass die Firmlinge auch in weniger guten Zeiten Dir die Treue halten mit dem Gefühl „Jetzt erst recht“.

Wir bitten dich um die Frucht der Selbstbeherrschung. Hilf uns Egoismus zu überwinden und verzichten zu lernen. Schenke uns Respekt vor Mensch und Umwelt, damit weder Menschen noch Natur aus Gier ausgenützt und zerstört werden.

Wir bitten dich um die Frucht des Friedens. Lass deine Kirche ein Zeichen des Friedens in der Welt sein. Gib den Christen den Mut Frieden zu stiften, wo Unfrieden herrscht. Sei den unschuldigen Opfern von Kriegen nahe.

Herr an diesem Festtag beten wir für unsere verstorbenen Angehörigen, lass sie in deiner Hand geborgen sein.

Guter Gott, höre auf unsere Bitten durch Christus, unseren Herrn. Amen




Frucht der Freundlichkeit
Frucht des Friedens
Frucht der Treue
Frucht der Selbstbeherrschung
Frucht der Freude
Frucht der Güte
PA Ruben

Keine Kommentare: