Seiten

Donnerstag, 3. Juli 2014

Halleluja bis zum Umfallen - Kinderwallfahrt 2014

Im Rahmen der Woche für das Leben machten wir uns wieder auf zur Kinderwallfahrt. Heuer hätte auch wieder der Titel Kinder"wagen"wallfahrt gepasst, da so viele ganz kleine dabei waren. Von der Einödbrücke aus bis zum Gasthof Siggen feierten wir einen Stationsgottesdienst mit 4 Stationen (siehe dazu die Fotostrecke unten).
 Letztes Jahr ging es durch strömenden Regen (Das war der Nachmittag vor der Jahrhundertflut), vor zwei Jahren war es ein strahlender Tag, heuer gab es auch wieder wunderschönes Wetter, ein bisschen windig vielleicht.

Papst Franziskus hat sehr klare Worte gefunden, wenn es um den Schutz des Lebens und den Wert jeden Lebens geht. Hier ein Zitate vom 13. Jänner 2014 an die Diplomaten beim Vatican:

" [...]Die Gesichter derer, die Hunger leiden, vor allem der Kinder, können uns nicht gleichgültig lassen, wenn wir daran denken, wie viele Lebensmittel jeden Tag verschwendet werden und zwar in vielen Teilen der Welt, in der jene – wie ich es mehrfach genannt habe – „Wegwerf-Kultur“ herrscht. Leider werden heute nicht nur Nahrung und überflüssige Güter zu Abfall, sondern oft werden sogar die Menschen „weggeworfen“, als wären sie „nicht notwendige Dinge“.
Zum Beispiel erregt allein der Gedanke Entsetzen, dass es Kinder gibt, die als Opfer der Abtreibung niemals das Licht der Welt erblicken können, oder Kinder, die als Soldaten benutzt werden, in bewaffneten Konflikten vergewaltigt oder getötet werden, oder die in jener schrecklichen Form moderner Sklaverei, nämlich dem Menschenhandel, zur Marktware gemacht werden, der ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit darstellt."

Am 11. April hat Papst Franziskus zu Vertretern der Bewegung für das Leben:  „Wir wissen: das Leben ist heilig und unantastbar. Jedes zivile Recht fußt auf der Anerkennung des ersten und fundamentalen Rechts, des Rechts auf Leben, das keiner Bedingung unterworfen ist, weder qualitativer, noch ökonomischer und erst recht nicht ideologischer Art.“
(Quelle: Vatican-magazin.de)

In diesem Sinne wollen wir mit unserer Kinderwallfahrt ein Zeichen setzen: Das Leben gehört nur unserem guten Gott - wie dankbar dürfen wir sein, dass er es uns geschenkt hat!

2te Station beim Schütthof
Schon die Kleinsten sind heute motorisiert
Pastoralassistent Ruben Weyringer mit den kleinen Wallfahrern
Wir folgen dem Prozessionskreuz aus Äthiopien. Darauf abgebildet sind die Muttergottes einmal beim Wickeln und einem mit dem Baby Jesus auf dem Schoß.

Kindewagenwallfahrt
So ein schöner Tag - da kann man ja fast nur laufen!
Die Kinderwagen bilden nun schon die Nachhut
Über das Feld zur nächsten Station

Bei der 3ten Station singen - und tanzen - wir das Halleluja... 
...bis zum umfallen
Auf die Plätze, fertig, feuer...

...los!

Wir nähern uns dem Gasthof Siggen, der 4ten Station

4te Station: Vater unser, Friedensgruß, gegenseitig segnen,
Und die Fürbitten/Wunschballons
Wie schön sie aufsteigen, doch da, ein Windstoß...

Und schon haben wir einen schönen Wunschbaum, wie zu Weihnachten, mit Luftballons statt Kugeln.
Beim Siggen gibts noch eine Jause spendiert von der Katholischen Frauenbewegung...
...und viel Zeit zum spielen!
PA Ruben

Keine Kommentare: