Seiten

Freitag, 29. November 2019

Advent in der Familie Feiern - Pfarrer Christian Walch

ADVENT IN DER FAMILIE FEIERN

Wenn ich an den Advent denke, dann kommt mir als erstes in den Sinn, wie wir früher als Familie öfters an den Abenden den Advent gefeiert haben. Meine Eltern, meine zwei Brüder und ich setzten uns um den Wohnzimmertisch; in der Mitte des Tisches war ein schöner Adventkranz, das Licht war abgedunkelt, wir sangen ein paar Advent-Lieder – so gut es ging – die Mama las eine Geschichte vor und wir beteten. Das war eine sehr heimelige und schöne Atmosphäre. Es gab auch Kekse und Punsch. Manchmal musste die Mama schimpfen, weil wir Burschen zu übermütig waren. Aber insgesamt habe ich diese Abende in sehr schöner Erinnerung.

Daher möchte ich euch anregen, in euren Familien Advent zu feiern. Es ist wertvoll, wenn alle dabei sind, aber es geht auch schon zu zweit oder zu dritt. Wenn du alleine im Haus wohnst, lade jemanden aus der Nachbarschaft ein.

Vorschlag zum Ablauf einer Familien-Adventfeier


Engel am Hochalter Neukirchen
- das Licht ist abgedunkelt
- im Hintergrund duftet wo ein Weihrauch
- ihr beginnt mit dem Kreuzzeichen
- jemand zündet die Kerzen am Adventkranz an (in der 1.
Adventwoche eine, in der zweiten Adventwoche zwei, usw.)
- alle werden ganz still (mind. 30 Sekunden) und horchen in ihr Herz
hinein

- ihr sprecht gemeinsam ein Gebet (siehe unten)
- jetzt könnt ihr eine Adventgeschichte lesen
- bewusst und in Ruhe betet ihr ein „Vaterunser“
- ihr könnt mit einem Adventlied abschließen
- wenn ihr Kekse und Punsch vorbereitet habt – lasst es euch
schmecken!

Gemeinsames Gebet:
Guter Gott!
Der Advent ist die Zeit der Vorbereitung.
Wir bereiten uns auf Weihnachten vor.
Zu Weihnachten feiern wir die Geburt von Jesus.
Er ist unser Erlöser.
Hilf, dass wir uns gut vorbereiten können auf dieses Fest.
Segne unsere Familie!
Mach unsere Herzen offen für dich.
Amen.

Was ist zur Vorbereitung notwendig:
- es ist hilfreich, wenn ihr euch diese Familien-Adventfeier in euren
Terminkalender einplant (z. B. 2 Mal in der Woche, ca. 20 min.),
damit nichts dazwischen kommt.
- gemeinsames Gebet ausdrucken/kopieren
- Kekse und Punsch
- ein Adventlied suchen
o Im Gotteslob ab Nr. 218
o Im Internet: www.katholisch.at/aktuelles/2017/12/01/die-
schoensten-adventlieder-und-adventgedichte


Weitere Ideen zu diesem Thema findet ihr:
- im Internet unter:
1000ideen.kisi.org/2015/11/24/mit-kindern-advent-feiern/
- im Gotteslob (Gesangbuch) unter der Nr. 25
- in: Familien feiern das Kirchenjahr (Maria Prügl, 140 Seiten,
ehefamiliebuch.at)


Viel Freude beim Feiern,

Euer Pfarrer Christian Walch.
(aus Adventpfarrbrief 2019)

Keine Kommentare: