Seiten

Donnerstag, 3. Oktober 2013

Neukirchner Kapellenweg - Pfarrkalender 2014

Der Neue "Neukirchner Pfarrkalender" ist schon zu einem Großteil der Neukirchner Familien gelangt. Wer noch einen oder mehrere Pfarrkalender für sich oder als Geschenkt braucht kann aufatmen: Wir haben noch genug auf Lager. Einfach in der Pfarrkanzlei vorbei kommen!





Thema unseres heurigen Pfarrkalenders sind die zahlreichen wunderbaren Kapellen in Neukirchen am Großvenediger. Der Anlass dazu ist der im Frühjahr 2012 eröffnete "Neukirchner Kapellenweg". In ca. 4 bis 4,5 Stunden kommt man auf diesem Rundweg bei 9 unserer Kapellen-Kleinode auf beiden Seiten der Salzach vorbei. Für die gute Idee den Kapellenweg zu errichten und seinen großen Einsatz bei der Ausführung sei Norbert Unterrassner vom Gasthof Friedburg gedankt. Bei Fragen zum Kapellenweg kann man sich direkt an ihn wenden: email: info@gasthof-friedburg.at, Tel.:(0043)06565/64860.
2014 wird bei jeder der Kapellenweg-Kapellen eine Informationstafel errichtet und es wird im selben Jahr auch eine Broschüre zum Kapellenweg erscheinen.

Das Wort "Kapelle" stammt von der "cappa", dem Mantel des Hl. Martin, den dieser für den Armen zerteilt hatte. Die Frankenkönige führten die eine Mantelhälfte, die Martin blieb, immer mit sich, und das dazu errichtete Zelt wurde "capella" genannt. Das war also die erste Kapelle.
Möge nun, viele Hundert Jahre später, jede unserer wunderschönen Kapellen ein Ort sein, an dem Menschen Gott begegnen und Seine Schönheit bewundern können, ein Ort an dem uns der tiefe  Glaube unserer Vorfahren und der Heiligen, denen die Kapellen geweiht sind bewusst wird.
Auf das wir ihrem Beispiel folgen mögen!
Unterhalb des jeweiligen Datums findet man den Tagesheiligen sowie die Tageslesungen.

Und so schauen die einzelnen Monatsblätter aus:
PA Ruben

Keine Kommentare: