Seiten

Dienstag, 4. Februar 2014

Siggkapelle - Pfarrkalender Februar

Gebetsmeinungen des Papstes für Februar 2014:

1. Um Respekt gegenüber der Weisheit der Älteren 
2. Für Großherzigkeit und Zusammenarbeit im missionarischen Dienst 

Neukirchner Kapellenweg
Die Siggkapelle ist die 8. Station am Neukirchner Kapellenweg. Norbert Unterrassner, Initiator des Kapellenwegs beschreibt die Siggkapelle:
Die hölzerne Kapelle steht am Eingang ins Obersulzbachtal und stammt aus dem Jahr 1686. Durch ein zu diesen Zeiten unglaubliches Hochwasser sind 100 Stück Vieh umgekommen, als Dank dass der Bach wieder ins Flussbett zurückkam wurde diese Kapelle errichtet. Früher (bis ca. 1980) gab es  jeden Gründonnerstag und Karfreitag Bittgänge. In der Kapelle befindet sich ein Tafelbild der 14 Nothelfer, die Hl. Geist Taube stammt aus dem Ahrntal.  An der Außenseite befinden sich 3 Marterl welche über Unglücksfälle berichten, das erste stammt aus dem Jahre 1823, ein weiteres aus 1861 und das dritte aus 1858. Das Dach war morsch sowie ein paar Unterzüge am Mauerwerkes waren  marod. Die Kapelle wurde im Jahre 1987 Renoviert. Da niemand wusste ob die Kapelle jemals eingeweiht wurde, fand eine Einweihungsfeier statt. Erzbischof Dr. Karl Berg segnete mit Ortspfarrer Josef Zauner diese Kapelle.
Weitere Fotos der Siggkapelle













PA Ruben

Keine Kommentare: