Seiten

Montag, 23. September 2019

Ein Gruß aus dem Krimmler Mesnerhaus von Pfarrer i.R. Hans Rainer

Liebe Mitchristen!
Ein herzliches „Grüß Gott“ aus dem Mesnerhaus in Krimml!
Seit Mitte August bin ich ins Mesnerhaus eingezogen und freue mich auf meine neuen Aufgaben.
Ich habe im Haus zwei Mitbewohner: meine Labrador Hündin „Dona“ und ein Prachtrosella Männchen, den„Peppi“, ein Papagei.

Ich möchte gerne mit euch Gottesdienst feiern und für euch da sein, wenn euer Pfarrer Christian Walch und der Pastoralassistent Ruben Weyringer mich brauchen. Mit euch möchte ich Mensch und Christ sein - für euch Hirte und Priester! Ich freue mich schon auf die vielen Begegnungen mit euch.

Die Orte Krimml und Wald sind für mich Heimat, wo ich in Hinterstein in der Großfamilie glücklich aufgewachsen bin. Mit der Großmutter sind wir Kinder gerne am Sonntag nach Krimml zum Gottesdienst gegangen. Ihre Mutter stammte ja vom Weiglbauern.


In Wald bin ich zur Schule gegangen und habe den Pfarrer Karl Schwaighofer im Religionsunterricht gehabt. Er hat mir geholfen, dass ich den Weg zum Priesterberuf gehen konnte. Er war mein großes Vorbild als Priester und Bergsteiger-Kamerad. Viele schöne und auch schwierige Klettertouren haben wir gemeinsam gemacht.
In Wald habe ich in den Ferien Orgel gespielt und auch den Kirchenchor begleitet. Das Singen und Musizieren war für mich wie Balsam für die Seele.

Meine große Entdeckung in meinem Priesterberuf war der Herzenswunsch Jesu: „Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast“. Die Einheit ist so wichtig für unser Leben: die Einheit in der Familie, in den Schulen, am Arbeitsplatz und ganz besonders in der Kirche, in den Pfarren.

Der Segen Gottes liegt auf euch, ob ihr's wisst oder nicht.
Der Friede Gottes wohnt in euch, ob ihr's merkt oder nicht.
Die Zukunft Gottes wächst in euch, ob ihr's glaubt oder nicht.
Der Engel Gottes geht mit euch, ob ihr's wollt oder nicht.
So segne uns, gütiger Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Euer neuer Pensionist Pfr. Hans Rainer

Keine Kommentare: