Seiten

Mittwoch, 20. März 2013

Ab wann ist man ein Mensch?

Wer Fan von modernen Krimiserien wie zB.: CSI ist, kann ohne zu zögern sagen, was für die Ermittler zu den wichtigsten und stichhaltigsten Beweisen zählt und nach was von Anfang an am Tatort gesucht wird:
DNS – der so genannten genetischen Fingerabdruck.
Ist diese Spur erst einmal gefunden, ist – zumindest im Film – der Täter so gut wie überführt, da er nun zu praktisch einhundert Prozent identifiziert werden kann.

Nun aber zum eigentlichen Thema dieses Posts:
Lange Zeit wurde diskutiert, ab wann ein Mensch ein Mensch ist…
Die einen sind der Meinung, der Mensch wäre erst ab dem ersten Atemzug (also erst nach der Geburt) ein „ganzer“ Mensch, da er ab diesem Zeitpunkt nicht mehr vom mütterlichen Körper mitversorgt wird.
Andere wiederum setzen diesen Zeitpunkt schon früher an und behaupten, das Leben beginne mit dem ersten Herzschlag, der im Mutterleib bereits um den 22.Tag nach der Befruchtung das neue Leben nachweisbar macht.

Kleines Detail am Rande: die Medizin rätselt bis heute, was diesen ersten Herzschlag eigentlich auslöst…

Aber was würde nun ein Forensiker sagen, stellte man ihm die Frage, ab wann er einen Menschen theoretisch identifizieren könnte?
Er würde wahrscheinlich antworten: „Ab dem Zeitpunkt, wenn sich die weibliche Eizelle mit der Samenzelle des Mannes vereinigt.“
Denn ab dann ist nämlich eine neue, einzigartige DNS geschaffen und damit ein neuer Mensch, der, wie jeder andere Mensch, seine Rechte hat!
Und vor alle anderen steht hier natürlich das Recht auf Leben!

Dass nicht nur ich der Meinung bin, dass ein Mensch bereits ab der Vereinigung von Ei- und Samenzelle ein Mensch ist, beweist, dass genau diese Tatsache am 18. Oktober 2011 höchstrichterlich am Europäischen Gerichtshof beschlossen wurde!

Wer dem Juristen-Deutsch mächtig ist und mehr über das Urteil des EuGH erfahren möchte, kann dieses hier online nachlesen:

Auf diesem Urteil aufbauend hat sich eine europaweite Bürgerinitiative gegründet, die dem einen oder anderen von uns bereits ein Begriff sein dürfte, da diese auch zB.: auf der Loretto-Seite www.loretto.at beworben wird:
Sie heißt „One of us“ (dt.: „Eine(r) von uns“) und hat sich zum Ziel gesetzt, das „Ende aller EU- Finanzierung von Aktivitäten, welche zur Zerstörung von Embryonen führen oder diese voraussetzen“ durchzusetzen.
Hierzu zählt z.B.: die embryonale Stammzellenforschung, für welche überlebensfähige Embryonen aus dem Mutterleib entnommen werden um mit den Zellen des Fötus medizinische Tests durchzuführen.
Natürlich mit Todesfolge für den Embryo!
Für allen die nun die Stammzellenforschung verteidigen und darin einen großen medizinischen Nutzen erkennen sei an dieser Stelle erwähnt, dass es ethisch unbedenkliche Alternativen gibt!
Dies ist auch der Grund dafür, dass bereits viele der ehemals überzeugten Forscher ihre Arbeiten an der embryonalen Stammzellenforschung abgebrochen haben.

Als prominente Unterstützer der Aktion „One of Us“ seien hier zB.: der ehemalige Papst Benedikt XVI, der Wiener Erzbischof Kardinal Schönborn oder, um auch einen Befürworter aus dem Bereich der Forschung zu nennen, Lukas Kenner (Abteilungsleiter am Ludwig Boltzmann Institut für Krebsforschung und Mitglied der Bioethikkommission) genannt.

Ab hier wird es wirklich WICHTIG:
 
Aber auch wir, jeder von uns, der älter als 16 Jahre ist und über einen Reisepass oder einen Personalausweis verfügt, ist dazu aufgerufen, sich für die jüngsten und hilflosesten Menschen in unserer Gesellschaft einzusetzen.
Wie das geht?
Einfach JETZT gleich Reisepass oder Personalausweis schnappen, auf die Seite:
gehen und online unterschreiben – für Eine oder Einen von uns!!

Neben der Möglichkeit online zu unterschreiben, liegen aber auch in den Gemeinden Neukirchen, Wald und Krimml Unterschriftenblätter auf:
Einfach nach der Messe in die Sakristei oder oder während der Öffnungszeiten in die Pfarrkanzlei kommen und unterschreiben.
Personalausweis bzw. ein Reisepass nicht vergessen!

Aber ACHTUNG!
Es ist eine gewisse Eile geboten, da der Abgabeschluss der Unterschriften bereits Anfang Mai sein wird und die Unterschriften bis dahin in Wien eingelangt sein müssen!

Ich zähle auf eure Unterstützung!




Keine Kommentare: