Seiten

Sonntag, 29. April 2012

KBW Wald - Vortrag "Eltern sein mit Leichtigkeit"

Die Leiterinnen des KBW Wald Anni Niedrist und Elisabeth Scharler hatten wieder einen interessanten und für Eltern sehr lebensnahen und praktischen Vortrag ausgesucht.













Dr. Wolfgang Worliczek aus Salzburg berichtete vom "Eltern sein mit Leichtigkeit" und dem Umgang mit allen Phasen im Leben eines Kindes, beginnend von der ersten Trotzphase bis hin zur Pubertät - immer aufbauend auf das Vertrauen, den sicheren Hafen des Elternhauses und auch des Loslassens, Akzeptierens und trotzdem geduldigem Führen.
Als Führungskräfte bezeichnet Dr. Worliczek die Eltern, die gemeinsam mit den Kindern viele Erfahrungen im Leben machen dürfen. Erfahrungen, die für das Leben jedes Kindes, jedes Menschen wichtig sind.
Kinder brauchen Grenzen, klar abgesteckt und geregelt. Das gibt Sicherheit und Klarheit.
Für die Kinder und für die Eltern.
Ein klares Ja, ein klares Nein, auch so gemeint wie gesagt, ist wichtig.
Nur dann weiß sich das Baby, das Kind, der Jugendliche, danach zu richten.
Das Publikum hat rege am Vortrag mitgewirkt, sei es durch Praxisbeispiele, Fragen und Erfahrungsberichte.
Ein interessanter Vortrag, ein interessanter Abend - DANKE an Hr. Dr. Worliczek und die Leiterinnen des KBW Wald.
Wer nicht am Vortrag dabei sein konnte und mehr über den Vortragenden erfahren möchte, hat unter folgendem Link die Möglichkeit dazu.
http://www.dr-worliczek.at/Der_Anfang.html

Keine Kommentare: