Seiten

Montag, 25. Juni 2012

Dem Herrn in seinen armen und kranken Kindern dienen. Hl. Damian de Veuster

"Meine normale Beschäftigung ist: die Kranken besuchen und ihnen die Sakramente spenden. Fast jeden Tag muss ich ein Begräbnis halten, für die armen Toten mache ich selbst den Sarg. Unsere nonekens - Schwestern -schicken mir viele Kleider, die an die Kranken verteilt werden. So dass ich diesen armen Geschöpfen nicht nur geistlichen, sondern auch leiblichen Beistand geben kann. Ich finde mein größtes Glück darin, dem Herrn in seinen armen und kranken Kindern zu dienen, die von den anderen Menschen verstoßen werden. Ich versuche, sie alle auf den Weg des Himmels zu führen."
Hl. Damian de Veuster
Der bereits an Lepra erkrankten Pater Damian im Kreis von Waisenjungen auf Molokai (Foto und Text von Heiligenlexikon)
Der Hl. Damian de Veuster ging als Ordensmann nach Hawaii, und lies sich nach mehreren Jahren auf eine Insel zu den isolierten Leprakranken schicken. Dort verstarb er selbst an den Folgen der Krankheit. Sein Tod bekam viel Aufmerksamkeit auf der ganzen Welt und führte zu Initiativen gegen Lepra. Mehr zu ihm im ökumenischen Heiligenlexikon.
Umfassende Informationen auf dem englischen blog: leperpriest.
PA Ruben

Keine Kommentare: