Von Mai bis Oktober gab es jeweils am 13. (Fatimatag) die große Monatswahlfahrt (Gebet um Frieden, Versöhnung und um Geistliche Berufe).
Sogar unser verehrter Herr Erzbischof Alois Kothgasser war einmal als Festprediger da.
Da wir also so eine schöne, wieder aufblühende Wahlfahrtsstätte in unserer Nähe haben, sind wir am überlegen, ob wir am 13.Mai und am 13 Oktober eine Fußwahlfahrt von Neukirchen weg nach Stuhlfelden starten. Diese beiden Tage makieren die erste und die letzte Erscheinung in Fatima im Jahre 1917. 2012 fallen sie auch ganz praktisch auf einen Sonntag und einen Samstag. Mal sehen ob das klappt- ich werde wenn es soweit ist darüber informieren.
Stuhlfelden hat jetzt auch eine informative und schöne Homepage. Man kann auch Gebetsanliegen schicken (gebetsanliegenr@wallfahrtskirche-stuhlfelden.at).
Hier ein ausschnitt zur Geschichte der Kirche
"Als einzige Muttergotteskirche des Dekanates ist "Maria am Stein" seit Jahrhunderten auch Wallfahrtskirche.
Tatsächlich steht sie auf einem "Stein", einem Felsen, was aber nur am zweifachen Stiegenaufgang von Süden erkenntlich ist, während die Nordseite durch wiederholte Überschwemmungen eingeebnet wurde. Die Jahrhunderte alte Wallfahrt bezeugen zwei Kandelaber für die Wallfahrtskerzen beiderseits des Hochaltares, aber auch eine Reihe Votivtafeln und andere Votivgaben wie Krücken etc., die früher die Kirchenwände zierten."
PA Ruben
PA Ruben
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen