Seiten

Donnerstag, 28. Februar 2013

"DAUERBAUSTELLE MENSCH – zwischen Schönheitsideal und Schönheitswahn – anpassen um jeden Preis?" - 40 Gedanken durch die Fastenzeit - 28.02.2013

Der Vortrag des Katholischen Bildungswerkes Wald am nächsten Dienstag (05.03.2013 – 19.30 – Pfarrheim) gibt mir Anlass, sich einmal Gedanken zu machen über die sogenannten Anforderungen die wir an uns selbst stellen.
Es stellt sich tatsächlich die Frage, ob wir schon so fremdbestimmt sind, dass sich vielfach die Gedanken um die Kilos auf der Waage, die richtige Tages- und Nachtcreme, Vitaminpillen, Sport als Training für die Topfigur und den Friseurtermin drehen müssen.
Diesen Eindruck muss man gewinnen, dreht man den Fernsehapparat auf.
Die Werbung scheint sich die Schönheit des Menschen als das Top-Thema auserkoren zu haben und die Sendungen selbst sind bestückt mit extraschlanken, faltenlosen Menschen.
Wenn man genauer hinsieht, bemerkt man aber auch, dass es gerade oft diese Menschen sind, die auch ausdruckslos, freudlos durch die Welt laufen.
Waage – ja – ab und zu darf sie nicht schaden – sie ist die einzige die einem direkt wieder mal ins Gesicht sagt, dass eine Mäßigung vielleicht wieder mal ganz gut wäre.
Die teuren Tages- und Nachtcreme-Varianten kann man sich wohl sparen, die leisten nicht mehr als die günstigen altbewährten Cremes, die es schon seit Jahrzehnten in den selben Verpackungen gibt.
Vitaminpillen – nun ja – schmackhafter finde ich die Obst- und Gemüsevariante ;-)
Sport – natürlich – aber: weil´s Spaß macht und nicht um jeden Preis um einen stählernen Körper zu bekommen (ein trainierter Körper kommt auch, wenn man den Sport des Spaßes halber praktiziert).
Diese Aufzählung könnte man ewig weiterführen.
Alles mit Maß und Ziel und im sinnvollen Rahmen zu tun ist wesentlich ungefährlicher als  sich bei allem Druck zu machen. Egal wobei. Das gilt für alles im Leben.

Ach ja und nochwas:
Jeden von uns gibt es genau 1 x und zwar genau so wie wir einfach sind!
Egal ob groß, klein, schlank, etwas gesetzter, mit sogenannten Schnittlauchlocken oder unzähmbarer Löwenmähne, mit schiefer Nase oder abstehenden Ohren.
Genau DAS sind wir nämlich.
Genau DAS macht uns aus.
Und vielleicht macht uns genau das so liebenswert!

Wie wär´s,
……………… wenn du dir heute mal Gedanken darüber machst, in wie weit du dich schon von der Werbung oder von anderen in deinem Aussehen und Leben beeinflussen lässt?
Ich garantiere dir, es werden dir ein paar Sachen ein- oder auffallen.
Viel Spaß dabei ;-)

Keine Kommentare: