Seiten

Montag, 23. Januar 2012

Auf zur Erstkommunion!

Den Startschuss für die Erstkommunionsvorbereitung dieses Jahr war ein Abend für die Eltern der Erstkommunionskinder aus Krimml und Neukirchen mit Pfarrer Richard Weyringer.
Pfarrer Richard Weyringer, Militärpfarrer in der Schwarzenbergkaseren und Pfarrer von Walserfeld
Wie man auf dem Foto oben sehen kann war sein Vortrag trotz des großen Bogens von allgemeinen Hintergründen zum Verständnis, was ein Sakrament ist , über die Beichte hin zur Eucharistie auch sehr unterhaltsam. Wohl deswegen, weil P. Richard einen sehr persönlichen Zugang zu den Sakramenten präsentierte.

Er erzählte uns, wie er selbst nach vielen Jahren beim Militär und als Wirt in denen ihm die Sakramente nichts bedeutet haben, erkannte, wie an den wichtigsten Punkten im Leben von der Geburt bis zum Tod, Gott uns Kraft und Segen geben will. Das zeigt sich besonders in den Sakramenten.

Auch die Ausführungen über die Beichte haben einen sehr persönlichen, für manche vielleichten neuen Zugang gezeigt. Viele meinen, dass es bei der Beichte darum ginge, eine Liste von Fehlern und Vergehen aufzuzählen. Dabei ist es so, dass Gott uns ermöglicht immer wieder einen Neuanfang zu machen. Die Wurzeln so mancher Probleme, die immer  und immer wieder auftauchen, kann durch das persönliche, tiefe Gespräch mit einem Priester freigelegt werden, und dann kann man an der Heilung arbeiten. Dabei ist der Priest Werkzeug für Gottes Wirken.
Auch die Krankensalbung ist ein Sakrament der Heilung und Stärkung, und nicht etwa nur für die Todesstunde gedacht, so Richard Weyringer.

PS: Das mein Onkel Richard zu uns kommen konnte für diesen schönen Abend, hat mich natürlich auch persönlich gefreut :-)
PA Ruben

Keine Kommentare: