Seiten

Montag, 9. Januar 2012

Taizégebet in Bramberg


Morgen Abend findet zum ersten mal um19:00 Uhr in der frisch renovierten und warmen Pfarrkirche Bramberg ein Taizégebet statt.

Ein Taizégebet ist eine Gesangsmedition bzw. Gebet. Kurze meist biblische Gesänge, 
darunter so bekannte wie Ubi Caritas, Meine Hoffnung und meine Freude und Laudate omnes gentes, werden oft wiederholt und mit Instrumenten wie Geige, Flöte und Oboe begleitet. Kerzenschein und Orthodoxe Ikonen werden uns dabei helfen, innerlich ruhig zu werden 
und so Gott näher zu kommen.

Taizé ist eine der größten Ökumenischen Bewegungen der Christenheit, denn hier wird nicht
das Trennende, sondern das Verbindende ins Zentrum gestellt: Gott, Jesus, das Gebet, 
die Bibel, die Liebe die Gott uns schenkt und die uns durch unser ganzes Leben trägt.

Nach einem Taizégebet ist es bei mir meistens so, dass noch tagelang in mir die Lieder weiterklingen, das etwas in mir weiter singt, egal ob ich gerade arbeite oder sonst was 
mache. Diese Form des Gebets, des Redens mit Gott, wirkt sehr beruhigend, stärkend und befreiend. Ich freue mich schon sehr auf morgen (ich werde die Geige spielen).
Vielleicht wird das Taizégebet ja zu einem Fixpunkt bei uns im Oberpinzgau.

Keine Kommentare: