Seiten

Freitag, 3. Februar 2012

Die Nonnenwerth-Neukirchen Connection

Morgen werden 80 Schüler und ihre Begleiter aus der katholischen Schule Nonnenwerth, gelegen auf einer Insel im Rhein, mit uns den Vorabendgottesdienst in Neukirchen feiern. Sie sind 720 km weit zu uns her gefahren und werden morgen mit uns feiern und beten.
Wer schon selber weiter weg gereist ist, weiss, wie einem die Katholische Kirche auf der ganzen Welt Heimat gibt. Egal ob auf ungarisch, englisch oder japanisch: wenn man die heilige Messe feiert weiss man genau 1.)was passiert, 2.)um was es geht 3.)das alle anwesenden im Empfang der Eucharistie wirklich Brüder und Schwestern werden. Ja, wie der berühmte Liturgieprofessor Michael Kunzler sagt, sogar im wahrsten Sinne des Wortes Blutsbrüder, im Empfang des Leibes und des Blutes Jesu.
Ich bin dann immer sehr dankbar dafür, dass ich Teil dieser Kirche sein darf, die Gott uns geschenkt hat.
Morgen können wir die "Weltkirche" wieder einmal bei uns erleben, also ein geschwisterliches WILLKOMMEN an unsere jungen Mitchristen aus Nonnenwerth!
PA
Ruben

Keine Kommentare: