Seiten

Freitag, 17. Februar 2012

Gott erlöst den Mensch als Mensch!

Gestern Abend Hollersbach- Heute Neukirchen (20:00 im Pfarrheim), Morgen Stuhlfelden (Schloss Lichtenau, Einkehrtag von 9:00-15:00, anschließend hl. Messe). Der Esoterik Experte Dr. P.Clemens Pilar im Oberpinzgau. Eindrücke vom ersten Vortrag in Hollersbacher Feuerwehrhaus.
Pater Clemens Pilar im Hollersbacher Feuerwehrhaus
Der Saal war bis zum letzten Platz gefüllt. Pater Clemens erklärte zunächst in etwas mehr als einer Stunde wichtige Grundgedanken in verschiedenen esoterischen Strömungen. Dem gegenüber legte er dar, was das Christliche ausmacht und schließlich wie sich viele Ideen und Praktiken, die eigentlich klar gegen Jesu Worte sind, sich in unser Alltagsleben eingeschlichen haben. 
Das große Fachwissen von P. Clemens war faszinierend- und so gab es nachher auch noch eine längere Diskussion über verschiedene Themen, die das Publikum vorbrachte. 
Der Heilsweg in vielen verschiedenen esoterischen Strömungen ist dem christlichen Glauben entgegengesetzt. Denn in den esoterischen Praktiken heisst es: Du musst das, was göttlich an dir ist verwirklichen, du hast unendliches Potential in dir, eigentlich bist du selber Gott und du musst die Schwingungs- oder Energiebarrieren in dir überwinden, dann wird dir das Universum alles geben was du willst. Gott ist also kein Gegenüber, kein DU, sondern du selbst bist mit ihm identisch, du bist Gott. Im christlichen Glauben hingegen wissen wir, dass wir zwar Gott in der " Kammer unseres Herzens" begegnen können und sollen, aber Gott ist immer ein Gegenüber, alles kommt von ihm. Gott erlöst den Mensch als Mensch- dass heisst, dass im christlichen nicht das menschliche überwunden werden muss um das göttliche in dir frei zu setzten,wie in den esoterischen Strömungen, sondern Gott erlöst uns als der Mensch, der wir sind (als den er uns geschaffen hat). Nicht Auflösung  des Menschen führt zum Glück, sondern die Beziehung zum lebendigen Gott. Das war nur einer von vielen sehr interessanten Gedanken, die ich mir aus diesem Vortrag mitgenommen habe.

 PA Ruben


Keine Kommentare: